Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
"Doppelte Chance": Abt startet mit zwei Lamborghini bei 24h Nürburgring 2025
Abt erweitert das Engagement beim 24h-Rennen am Nürburgring: In diesem Jahr kommen zwei Lamborghini Huracan GT3 zum Einsatz - mit interessanten Piloten!
(Motorsport-Total.com) - Spannende Neuigkeiten aus Kempten: Abt verdoppelt das Aufgebot und setzt beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring in diesem Jahr (19. bis 22. Juni) gleich zwei Lamborghini Huracan GT3 Evo2 ein! "Zwei Autos bieten die doppelte Chance, die 24 Stunden ohne Zwischenfälle zu überstehen", grinst Abt-Motorsportdirektor Martin Tomczyk.

© Patrick Funk
Abt bringt in diesem Jahr gleich zwei Lamborghini an den Start Zoom
In den vergangenen beiden Jahren hinterließ Abt mit dem Lamborghini einen guten Eindruck und kämpfte zeitweise sogar um die Spitzenposition, doch am Ende führten verschiedene Probleme nicht zu den gewünschten Ergebnissen.
"Wir kennen und lieben die ganz besonderen Herausforderungen dieses Rennens - genau das macht ja auch die Faszination aus", sagt Tomczyk. "Mit unserem erweiterten Engagement wollen wir noch besser auf alle Eventualitäten vorbereitet sein."
Starker Fahrerkader mit sieben Piloten
Dafür setzt die Mannschaft aus Kempten auf eine starke Fahrerbesetzung mit insgesamt sieben Piloten, angeführt vom amtierenden DTM-Champion Mirko Bortolotti. Die Werksfahrer Marco Mapelli und Jordan Pepper, die auch im Vorjahr schon am Steuer des Abt-Lamborghini saßen, sind ebenfalls wieder dabei.

© Patrick Funk
Mirko Bortolotti führt den Fahrerkader mit sieben Piloten an Zoom
Mit Christian Engelhart, Luca Engstler und Franck Perera kommen drei weitere Lamborghini-Fahrer dazu. Überraschend ist hingegen die Ankündigung von Daniel Juncadella, der eigentlich als Corvette-Werksfahrer in der Langstrecken-WM (WEC) startet.
"Wir freuen uns, dass es gelungen ist, so eine starke Mannschaft zusammenzustellen", sagt Tomczyk. "Die Jungs verfügen nicht nur über viel GT3- und Lamborghini-Erfahrung, sondern passen auch menschlich prima zusammen - und alle sind heiß darauf, bei diesem berühmten Rennen erfolgreich zu sein."
Fahrerpaarungen noch nicht festgelegt
In welcher Konstellation die sieben Fahrer auf die beiden Lamborghini aufgeteilt werden, entscheidet sich zum späteren Zeitpunkt. Vorerst nutzt das Team die ersten Rennen der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS) und die 24h-Qualifiers, um weitere Erfahrungen zu sammeln.
Beim NLS-Auftakt am kommenden Samstag (22. März) werden sich Bortolotti, Engstler, Juncadella und Pepper am Steuer des italienischen GT3-Boliden abwechseln. Den zweiten Lauf am 26. April lässt das Team wegen einer Überschneidung mit der DTM allerdings aus.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar