24h Nürburgring: Warum mcchip-dkr doch wieder dabei ist

Das Team mcchip-dkr tritt nun doch beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an - Anders als geplant sogar mit vier Fahrern

(Motorsport-Total.com) - Überraschende Wende auf der Starterliste: Das Team mcchip-dkr ist mit dem KTM X-Bow GTX doch wieder beim 24-Stunden-Rennen dabei. Es ist eine Kehrtwende, nachdem Danny Kubasik vor dem 24h-Qualifikationsrennen völlig überraschend den Rückzug vom Projekt erklärt hatte.

Titel-Bild zur News: Dieter Schmidtmann, Heiko Hammel, Tim Heinemann

Rückzug vom Rückzug: mcchip-dkr macht mit dem KTM X-Bow GTX weiter Zoom

"Wir konnten die Unstimmigkeiten ausräumen und werden mit unserem KTM am 24-Stunden-Rennen teilnehmen", sagt er in einem Youtube-Video. "Natürlich war es kein Vorteil, nicht bei NLS3 zu starten. Es war meine Entscheidung. Man muss aber seine Konsequenz ziehen, wenn es nicht passt."

Beide Seiten versuchen, die Situation möglichst herunterzuspielen. Es habe "ein paar Dinge" gegeben, die es zu klären galt, sagt ein KTM-Sprecher gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Uns ist wichtig, dass die Kunden zufrieden sind und dass viele Fahrzeuge beim Rennen dabei sind." Insgesamt sieben X-Bow GTX werden das 24-Stunden-Rennen in Angriff nehmen.

Auch Kubasik sagt, dass beide Seiten "relativ schnell auf einen Nenner gekommen" seien. Er merkt aber auch an, dass er nicht zum Rennen gestartet wäre, wenn "es so geblieben wäre".


Fotos: 24h-Qualifikationsrennen 2021


Informationen von 'Motorsport-Total.com' zufolge waren die KTM X-Bow GTX bei NLS2 nicht auf dem komplett selben technischen Stand. Der KTM-Sprecher will das auf konkrete Anfrage weder bestätigen, noch dementieren.

Er stellt aber in Aussicht, dass der KTM X-Bow GTX nach dem 24-Stunden-Rennen eventuell auch in Klassen außerhalb der CupX-Klasse eingesetzt werden könnte. Das würde für die These sprechen, die im Fahrerlager zu hören war. Was aber letztlich genau die Unstimmigkeiten verursacht hat, werden beide Parteien für sich behalten.

Jedenfalls hat der zwischenzeitliche Rückzug auf fahrerischer Seite Konsequenzen: DTM-Trophy-Meister Tim Heinemann, der als riesiges Fahrtalent gilt und von DTM-Legende Bernd Schneider gefördert wird, hatte zwischenzeitlich bei Phoenix Racing angedockt.


Comeback-Video von mcchip-dkr

Daher wurde Christoph Breuer als dritter Fahrer ins Team geholt, der ursprünglich schon einmal als Fahrer vorgesehen war. Er konnte aber aus beruflichen Gründen zu Beginn der Saison keine Garantie abgeben.

Heinemann kehrt nun doch zu mcchip-dkr zurück, sodass zu viert gefahren wird. Danny Kubasik wird sich in einem weiteren Video am Sonntag mit weiteren Details zur Fahrersituation äußern.

Neueste Kommentare