• 14.02.2011 19:23

  • von Stefan Ziegler

Yamaha arbeitet an einem Moto3-Bike

(Motorsport-Total.com) - Während einige Hersteller schon seit geraumer Zeit damit beschäftigt sind, neue Motorräder für die Moto3-Kategorie zu entwickeln, hielt sich Yamaha bisher aus dieser Entwicklung heraus. Nun scheint der japanische Konzern allerdings das Interesse an der neuen Rennklasse, welche 2012 die bisherige 125er-Kategorie ersetzen wird, entdeckt zu haben.

Titel-Bild zur News:

Dies bestätigt Yamaha-Chef Masao Furusawa gegenüber 'Motor Cycle News': "In Bezug auf das Einsparen von Kosten würden wir die Moto3 am liebsten vergessen. Wenn wir aber Rennfahrer heranziehen wollen, dann müssen wir etwas unternehmen. Wir wollen mit unseren Konkurrenten gleichziehen und stellen daher etwas für die Moto3 auf die Beine."

Man habe bereits erste Fortschritte erzielt, erste Testfahrten stünden aber noch aus. "Wir bereiten einen Motor vor und arbeiten auch an einem kompletten Bike", gibt Furusawa diesbezüglich zu Protokoll. "Noch waren wir damit nicht auf der Strecke, doch wir führen für Chassis und Motor viele Simulationen am Computer durch."