• 19.02.2010 15:49

  • von Britta Weddige

Smith: Weniger Fehler, mehr Erfolg

Bradley Smith startet 2010 einen weiteren Anlauf in Sachen 125er-Titel: Vertrautes Umfeld bei Aspar soll ein Vorteil sein und Fehler will er nun vermeiden

(Motorsport-Total.com) - In der vergangenen Saison musste sich Bradley Smith seinem Aspar-Teamkollegen Julian Simon im Kampf um den 125er-Titel doch noch geschlagen geben. 2010 soll sich das ändern: Jetzt will der Brite endlich Weltmeister werden. Smith führte das Gesamtklassement zunächst an, doch nach Fehlern am Sachsenring und in Donington geriet er gegenüber Simon ins Hintertreffen.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith

Bradley Smith will am Ende der Saison 2010 ganz vorn an der Spitze stehen

Nun steht die neue Saison an, Simon fährt inzwischen in der Moto2 und Smith gilt als großer Titelfavorit in der 125er-Klasse. Und dieser Rolle will er gerecht werden. "Es wird zwar nicht einfach, aber der Plan ist, zu gewinnen - und ich freue mich schon auf alles, was da kommen mag", wird Smith von 'Crash.net' zitiert.#w1#

Einen Vorteil sieht er darin, dass er bei Aspar und damit in seinem vertrauten Umfeld bleibt. "Ein Teamwechsel ist immer schwierig, einfach weil einen die Leute im neuen Team nicht so gut kennen und umgekehrt. Es dauert eine Weile, bis man aufeinander eingespielt ist", erklärt der Brite.

Für ihn hingegen ginge es nun nur darum, wieder in Schwung zu kommen und konzentriert zu bleiben: "Ich muss versuchen, die Fehler des vergangenen Jahres - wie am Sachsenring und in Donington - auszubügeln. Und in jeden Rennen so weit vorn wie möglich zu sein. Am Ende der Saison wird derjenige an der Spitze sein, der am konstantesten war", gibt Smith seine Strategie vor.