• 14.10.2007 04:44

  • von Johannes Orasche

Sieg für Pesek und Derbi

Das 125er-Rennen auf Phillip Island brachte atemberaubende Positionskämpfe - Talmacsi verliert die WM-Führung - Sturz für Ranseder

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-KTM-Star Tomi Koyama zeigte im 125er-Rennen einen perfekten Start und ging als Leader in die ersten Runde vor Polesitter Pasini und Hector Faubel. Bereits am Ende der ersten Runde gingen Faubel und Pasini vorbei. Dahinter formierte sich eine Gruppe mit Talmacsi, Gadea, Pesek, Corsi, Rabat und Koyama.

Titel-Bild zur News: Lukas Pesek

Lukas Pesek holte für Derbi nach China den zweiten Saisonsieg

Raffaele de Rosa musste als Zweiter des Qualifyings nach Problemen in der Aufwärmrunde nur von der Box ins Rennen gehen und musste früh aufgeben. Ajo-Derbi-Pilot Michi Ranseder preschte auf den neunten Rang nach vorne und arbeitete sich später mit Sandro Cortese an den Spitzenpulk heran.#w1#

In der Spitzengruppe gab es unzählige Führungswechsel. Pesek und Repsol-Honda-Junior "Tito" Rabat zeigten beherzte Manöver. Auch Talmacsi zwängte sich vor der Haarnadel mit einem engen Manöver an Faubel vorbei. Auch Joan Olive fuhr mit der zweiten Polaris-Aprilia ganz vorne mit.

Ranseder hatte gerade Corsi und Cortese überholt und machte sich auf die Verfolgung der Spitzenleute, als dem Ajo-Derbi-Fahrer in der Haarnadel das Vorderrad wegklappte. Der Oberösterreicher klopfte sich den verbogenen Lenker zu Recht und konnte das Rennen als 29. wieder aufnehmen.

Zehn Runden vor Schluss führte Pesek vor Rabat, Olive und Faubel; dahinter Gadea, Koyama, Talmacsi, Corsi, Cortese und Pasini, der das Tempo nur mit Mühe mitgehen konnte. Pesek nutzte die Positionskämpfe hinter sich und konnte eine Lücke von ein paar Zehntelsekunden zwischen sich und die Verfolger legen.

Cortese musste sechs Runden vor der Zielflagge mit der Emmi-Caffe-Latte-Aprilia von der Spitzengruppe hinter Koyama und Corsi abreißen lassen. Die WM-Kontrahenten Talmacsi und Faubel pendelten zwischen den Rängen eins und sechs hin und her.

Während Pasini auf dem neunten Platz nichts mehr ausrichten konnte, schnappte sich Olive zwei Runden vor Schluss die Spitze von Faubel. Auch Corsi und Rabat gingen an Faubel vorbei. Pesek übernahm am Eingang der letzten Runde das Kommando und gewann vor Olive, Faubel, Corsi, Rabat, Pasini, Koyama und Talmacsi und Gadea.

Zwischen Pasini und Koyama musste das Zielfoto entscheiden. Cortese wurde einsam fahrend Zehnter. Talmacsi war damit seine WM-Führung wieder los und hat in der WM-Tabelle einen Zähler Rückstand auf Faubel. Randy Krummenacher holte Rang zwölf und auch Teamkollege Steve Bonsey fuhr als 15. einen WM-Zähler ein. Aegerter reichte es zu Rang 19. Ranseder kam als 22. ins Ziel.