Márquez: Wir können uns noch steigern
Marc Márquez dominiert momentan die 125er-Konkurrenz nach Belieben - Klare Trainingsbestzeit am ersten Tag in Katalonien
(Motorsport-Total.com) - Bei Marc Márquez ist durch seinen Premierensieg in Mugello vor einem Monat der Knoten geplatzt. Seitdem fährt er von Sieg zu Sieg und stand auch in den letzten zwei Grand Prix jeweils auf der Pole-Position. Bei seinem Heimrennen in Barcelona gibt der Ausnahmekönner schon am ersten Trainingstag mächtig Gas. Mit einer unglaublichen Runde über 1:51,219 Minuten fährt er im ersten Training die Bestzeit.

© Repsol
Marc Márquez war am Freitag mal wieder eine Klasse für sich
Diese Rundenzeit ist aus mehreren Gründen bemerkenswert. Im vergangenen Jahr bei wesentlich kühleren Temperaturen fuhr er im Rennen die schnellste Rundenzeit. Dabei war er gerade einmal um 0,044 Sekunden schneller. Auf den Rundenrekord von Randy Krummenacher aus dem Jahr 2007 fehlt knapp eine halbe Sekunde.#w1#
"Es war unglaublich heiß während des Trainings", so Márquez. "Die Hitze stellt für mich aber kein Problem dar. Außerdem ist das Wetter für alle gleich, das auch am Samstag und Sonntag so sein wird. Wir dürfen uns aber nicht aus der Ruhe bringen lassen. Auch im Qualifying und für das Rennen am Sonntag müssen wir den eingeschlagenen Weg weitergehen. Mit unserem Gefühl und dem Vertrauen in das Motorrad sind wir auf den richtigen Weg."
Der 17-jährige Katalane will am Samstag die nächste Raketenstufe zünden. "Von Beginn an ist das erste Training gut gelaufen. Dadurch fanden wir die Zeit, um einiges am Setting und mit den Reifen zu probieren. Diese Tests stimmen uns für Samstag recht zuversichtlich. Ich bin mir sicher, dass wir uns im Qualifying noch steigern können." Eine endgültige Entscheidung die Reifen betreffend hat aber noch nicht getroffen.
"Noch ist unklar welchen Reifen wir im Rennen verwenden werden", so Márquez weiter. "Dahingehend werden wir am zweiten Trainingstag noch einiges ausprobieren. Vor allem werden wir das zweite Training am Vormittag abwarten. Jedoch mehr oder weniger habe ich schon eine fixe Vorstellung welcher Reifen es sein wird."

