Márquez: Vor heimischen Fans die Konzentration bewahren
Marc Márzquez avanciert vom Seriensieger auch zum Serien-Polesetter - Zum dritten Mal in Folge nimmt er den besten Startplatz ein
(Motorsport-Total.com) - Marc Márquez wird allmählich zum Stammgast bei der Front-Row-Pressekonferenz nach dem Qualifying. Am Samstag machte er sich am Circuit de Catalunya zum jüngsten Fahrer aller Zeiten, dem das Kunststück gelingt, dreimal in Folge die Pole-Position zu erobern. Bei extrem heißem Wetter fuhr der Derbi-Pilot in 1:50,543 Minuten zwei Zehntelsekunden schneller als der bestehende Rundenrekord.

© Repsol
Marc Márquez strebt am Sonntag seinen vierten Saisonsieg an
"Diese Pole-Position freut mich ganz besonders", so Márquez. "Denn dieser Circuit gefällt mir sehr gut und es ist auch mein richtiges Heimrennen. Zudem wächst das Vertrauen in das Motorrad. Und auch als Team arbeiten wir immer besser zusammen. Aber das Rennen selbst ist erst am Sonntag -der wichtigste Tag des ganzen Wochenendes. Wir können soweit auch zuversichtlich sein, denn unser Setting passt und was die Reifen anbelangt, dahingehend sind wir auch auf der sicheren Seite."#w1#
In seiner zurückhaltenden Art setzt er sich als Ziel, möglichst viele Punkte für die Meisterschaft zu sammeln. "Bei dieser Hitze wird es bestimmt ein hartes Rennen. Ich fühle mich aber körperlich gut vorbereitet und werde alles geben, um auch hier auf das Podium fahren zu können. Ob es für den Sieg reichen wird, werden wir sehen." Mit Pol Espargaró, Bradley Smith und Nicolás Terol erwarten ihn die gleichen Konkurrenten wie auch schon in vergangenen Rennen.
"Dass es im Moment nur vier Fahrer gibt, die für den Sieg in Frage kommen, macht es auch in Hinblick auf die Weltmeisterschaft sehr schwer", so Márquez weiter. "Man darf sich nicht den geringsten Fehler erlauben, ansonsten verliert man gleich sehr viele wertvolle Punkte. Und im Rennen selbst wird es nicht anders sein. Denn hier ist es sehr schwer einen Vorsprung herausfahren zu können. Und angesichts der Tatsache, dass gleich drei spanische Fahrer in der ersten Startreihe stehen, wird es umso wichtiger sein vor den heimischen Fans konzentriert zu bleiben."

