• 12.08.2011 15:59

  • von Lennart Schmid & Maximilian Kroiss

Grünwald: "Die Sache schaut gut aus"

Nach Platz 17 im zweiten Freien Training sieht KTM-Pilot Luca Grünwald noch Steigerungspotenzial für die Qualifikation am Samstag

(Motorsport-Total.com) - Wildcard-Pilot Luca Grünwald hat sich am ersten Trainingstag zum Grand Prix von Tschechien mitten unter die etablierten Fahrer der 125er-Klasse gemischt. Der KTM-Pilot belegte am Freitagnachmittag den 17. Platz (2:11.040 Minuten). "Im Gegensatz zum Vormittagstraining war ich in FP2 um einiges schneller unterwegs. Das ist vor dem Hintergrund, dass ich die Strecke kaum kenne, recht ermutigend", sagte Grünwald.

Titel-Bild zur News: Luca Grünwald

Luca Grünwald kann mit vielen etablierten WM-Piloten problemlos mithalten

"Restlos zufrieden bin ich aber noch nicht", fuhr der Youngster fort. "Hauptsächlich betrifft dies die Reifenwahl zu, weil wir hinten noch zu wenig Grip haben. "Hier fährt man sehr oft und für lange Zeit in voller Schräglage, und noch dazu bei hoher Geschwindigkeit. In diesen Abschnitten tue ich mir schwer das Motorrad auf der Linie zu halten, weil ich wegen dem fehlenden Grip immer wieder Rutscher habe und deshalb nicht am Gas bleiben kann."

"Aber so weit sind wir ganz gut unterwegs und am Samstag müssen wir eben alles geben, um auf diesem Level weiterzuarbeiten. Mit meiner schnellsten Runde in FP2 bin ich zufrieden, die mir wirklich gut gelungen ist. Ich bin mir sicher, dass wir uns am Samstag noch steigern können. Dann sollten wir eigentlich gut dabei sein, was den Startplatz betrifft.", meint Gründwald.

"Die Sache schaut schon recht gut aus für uns", meint er. "Die Abstände nach vorne sind sehr knapp. Wenn wir von unserer Rundenzeit noch etwas wegfeilen können, dann sollte es eigentlich möglich sein im Qualifying mit einem Schnellzug mitfahren zu können. Ich bin zuversichtlich, dass uns das auch gelingen wird."