Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Grünwald: "Brünn ist unheimlich schwer zu lernen"
Luca Grünwald geht an diesem Wochenende zum dritten Mal mit einer Wildcard an den Start eines 125er-WM-Rennens und sieht noch Nachholbedarf
(Motorsport-Total.com) - KTM-Pilot Luca Grünwald geht in Brünn zum dritten Mal in diesem Jahr mit einer Wildcard in der 125er-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft an den Start. Bei seinem WM-Debüt im niederländischen Assen kam der 16-Jährige, der in dieser Saison in der internationalen deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) an den Start geht, auf Anhieb als 18. ins Ziel. Beim Heimspiel auf dem Sachsenring folgte für Grünwald allerdings ein Ausfall.

© Wiessmann
Luca Grünwald bestreitet in Brünn sein drittes 125er-WM-Rennen
Im Vorfeld seines dritten Starts in der Weltmeisterschaft an diesem Wochenende gibt sich Grünwald vorsichtig optimistisch, schließlich ist ihm der Kurs in Brünn nicht ganz fremd wie er sagt: "Ich kenne die Rennstrecke von einem Test, der aber nur einen halben Tag dauerte, weil es am Nachmittag stark regnete."
Aus diesem Grund will Grünwald in den Freien Trainings zunächst so viele Runden wie möglich abspulen, um sich den Streckenverlauf wieder ins Gedächtnis zu rufen. "Brünn ist unheimlich schwer zu lernen", sagt er und begründet: "In manchen Abschnitten ist die Fahrbahn so breit, dass man eigentlich gar nicht mehr weiß, wie und wo es richtig weitergeht."
Eine Platzierung unter den Top 20 der Zeitenliste wäre für den IDM-Piloten, der am vergangenen Wochenende den Lauf in Schleiz gewinnen konnte, ein Erfolg. "Ich denke, wenn wir hier unter die ersten 20 kommen, ist das sicherlich nicht schlecht. Der Sieg am vergangenen Sonntag in Schleiz hat meinem Selbstvertrauen und auch dem des Teams gut getan. Dieses Hoch wollen wir natürlich hier weiter fortführen", so der KTM-Pilot.

