Folger im nassen Warmup Zweiter

Auf regennasser Piste startet Efren Vazquez am schnellsten in den Renntag in Barcelona - Jonas Folger im Warmup auf Platz zwei

(Motorsport-Total.com) - In der Nacht zum Sonntag hatte es in Barcelona stark geregnet. Die Strecke war im Aufwärmtraining der 125er-Klasse komplett nass. Die Piloten gingen mit Regenreifen auf die Strecke, aber nicht alle blieben auf ihren Maschinen sitzen. Zahlreiche Fahrer rutschten aus und machten Bekanntschaft mit dem spanischen Asphalt. Der Regen hatte aufgehört, weshalb die Zeiten kontinuierlich schneller wurden.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Der Deutsche Jonas Folger wurde auf nasser Piste Zweiter

Erstmals an diesem Wochenende war nicht Nicolas Terol der Schnellste. Der Polesetter war zwar auch auf Platz eins, doch nach Ablauf der 20 Minuten war der WM-Spitzenreiter an die zwölfte Stelle durchgereicht worden. Die Bestzeit fuhr Efren Vazquez in 2:06.416 Minuten. Gut unterwegs war auch Jonas Folger, der sich mit einer Zehntelsekunde Rückstand auf dem zweiten Platz einreihte. Der Portugiese Miguel Oliveira folgte auf Rang drei.

Rookie Maverick Vinales wurde von zahlreichen Fans auf den Tribünen angefeuert. Mit Platz vier hatten sie auch einen Grund zur Freude. Rang fünf ging an Alberto Moncayo, der am Ende des Warmups in Kurve eins ausrutschte. Johann Zarco und Danny Kennt belegten die Plätze sechs und sieben.

Sandro Cortese startete mit Position acht in den nassen Tag. Sein Landsmann Marcel Schrötter fuhr erstmals in dieser Saison in die Top 10. Auf Platz neun hatte der Mahindra-Pilot 1,2 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Sergio Gadea reihte sich auf Platz zehn ein. Rookie Kevin Hanus landete an der 27. Stelle. Der Schweizer Giulian Pedone wurde 30.