powered by Motorsport.com
  • 22.10.2011 13:42

Cortese: "Schade, dass es nicht für die Pole gereicht hat"

Sandro Cortese eroberte im Qualiyfing für den Grand Prix in Sepang einen Platz in der ersten Reihe - Das Podium ist das erklärte Ziel

(Motorsport-Total.com) - Im Qualifying der Achtelliterklasse fuhr Sandro Cortese die drittschnellste Zeit und startet morgen gemeinsam mit Nicolas Terol und Hector Faubel aus der ersten Reihe in das Rennen von Malaysia. Der Racing-Team-Germany-Pilot wechselte sich zu Beginn der Session mit WM-Leader Terol an der Spitze ab. Nach Hälfte des Qualifyings standen die Zeichen auf Pole-Position für Cortese.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese will von Startplatz drei erneut auf das Podium klettern

Doch Faubel katapultierte sich nach dem letzten Boxenstopp mit einer schnellen Runde an die Spitze. Nur dessen Teamkollege Terol hatte etwas dagegen zu setzen und schnappte sich mit 0,015 Sekunden Vorsprung Platz eins. Cortese knackte in seiner letzten Runde die 2:13er-Zeit, blieb aber auf Platz drei stehen. Mit etwas Abstand dahinter (0,6 Sekunden) folgt der Rest des Feldes, angeführt von Efren Vazquez.

"Generell lief das Wochenende ganz gut. Schade, dass es nicht für die Pole-Position gereicht hat. Ich bin schon davon ausgegangen, dass ich es heute schaffe", sagt Cortese. "Aber ich habe in der zweitletzten Kurve einen kleinen Fehler gemacht - ich bin zu schnell herausgekommen, mit zu viel Schräglage und konnte nicht ans Gas gehen."

"Aber ich habe wirklich viele Rundenzeiten, wo ich schnell bin. Auf die vorderen Zwei verlier ich nicht viel. Platz vier ist schon ein bisschen weiter weg. Ich denke, dass wir morgen wieder ums Podium kämpfen können, wenn nicht sogar um den Sieg."

Cheftechniker Jürgen meint: "Zufrieden bin ich - ja und nein. Vom Grundspeed her ist es auf jeden Fall gut. Aber ich hatte gehofft, dass wir die Pole heute noch holen. Das hat leider nicht geklappt, weil Sandro ein bisschen zu aggressiv war im vierten Sektor. Aber egal, morgen ist das Rennen und es sieht gut aus."

Maverick Vinales, der Cortese in der WM-Wertung dicht auf den Fersen ist, startet von Platz sieben. Johann Zarco, der derzeit auf Position zwei liegt und 41 Punkte Vorsprung auf den Deutschen hat, hatte Pech im Qualifying und startet von Platz 15.