Auftakt in Katar: 125er machen den Anfang

Mit einem Training der 125er-Klasse wurde die Motorrad-WM 2008 in Katar eröffnet - Bestzeit für Bradley Smith, Deutschsprachige nicht in den Top 10

(Motorsport-Total.com) - Bei klarem Himmel und angenehm warmen Bedingungen von bis zu 23 Grad ging heute Nachmittag auf dem Losail Circuit in Doha (Katar) das erste Freie Training der Motorrad-WM 2008 über die Bühne. Den Anfang machte die 125er-Klasse mit ihrem 34 Mann starken Feld - und einer zumindest leicht überraschenden Bestzeit durch Bradley Smith.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith

Der Brite Bradley Smith fuhr die erste Bestzeit des neuen Motorrad-WM-Jahres

Der Polaris-World-Aprilia-Pilot umrundete den Wüstenkurs gegen Ende der 45 Minuten in 2:06.904 Minuten und fing damit gerade noch den Franzosen Mike di Meglio (Ajo-Derbi) ab. Scott Redding (Blusens-Aprilia) wurde Dritter. Titelverteidiger Gabor Talmacsi (Aspar-Aprilia) lag kurz vor Schluss zwar noch in Führung, musste sich unterm Strich aber mit 0,284 Sekunden Rückstand und Platz vier zufrieden geben.#w1#

In den Top 8 landeten nicht weniger als sieben Aprilia-Piloten, womit der italienische Hersteller schon einmal aufzeigte, wie auch 2008 der Wind in den kleinen Klassen wehen könnte. Raffaele de Rosa hatte als Neunter bereits fast eine Sekunde Rückstand, war aber immerhin mit Abstand schnellster der insgesamt sechs KTM-Piloten im Feld.

Aus deutschsprachiger Sicht gab es leider keine positiven Überraschungen zu vermelden: Kiefer-Hoffnung Stefan Bradl (Kiefer-Aprilia) wurde als bester Vertreter aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz 13., Sandro Cortese (Emmi-Caffè-Latte-Aprilia) 17., Michael Ranseder (IC-Aprilia) 21., Randy Krummenacher (Red-Bull-KTM) 22., Robin Lässer (Kiefer-Aprilia) 24. und Dominique Aegerter (Ajo-Derbi) 28.