• 27.11.2009 15:16

125er-Ausstieg: Ranseder wird Supersportler

Michael Ranseder wird in der kommenden Saison in der IDM-Supersport fahren und hofft auf eine Zukunft in der MotoGP oder Superbike-WM

(Motorsport-Total.com) - Nach vier Jahren in der 125er-Motorrad-Weltmeisterschaft orientiert sich Michael Ranseder jetzt um. Der Österreicher will den Grundstein für eine mittelfristige Zukunft in der MotoGP oder Superbike-WM legen. Ranseder wird daher im kommenden Jahr mit einer 600ccm-Yamaha in der IDM Supersport fahren. Das Ziel ist, Rennerfahrung zu sammeln und sich an Maschinen mit größerem Hubraum und mehr Power zu gewöhnen.

Titel-Bild zur News: Michael Ranseder

Zukunft Supersport: Michael Ranseder beim Testen mit Tuner Fritz Schwarz

Auch der Fahrplan für die nächsten Jahre ist schon ausgetüftelt: Nach einem Jahr in der IDM möchte Ranseder 2011 in die Supersport-WM aufsteigen, für spätestens 2013 peilt er dann den Wechsel in die Superbike-WM oder eine Rückkehr in den Grand-Prix-Zirkus in die neue Moto2-Kategorie an.#w1#

"Die Tendenz im Motorradrennsport geht eindeutig in Richtung Vier-Takt-Technologie und die IDM-Supersport mit 600ccm Vier-Takt-Motorrädern bietet die beste und auch kostengünstigste Plattform, um Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln zu können. Die Planungen sind schon sehr weit fortgeschritten, denn die Firma Lietz in Amstetten wird mir eine Yamaha R6 zur Verfügung stellen, die bei Fritze Tuning für den Rennbetrieb aufbereitet wird", erklärt Ranseder.

Mit der brandneuen Yamaha YZF R6 (140 PS, 250 km/h Topspeed) und den ihm von seinem neuen österreichischen Team gestellten Mechanikern will Ranseder in der IDM um den Meistertitel fighten. Minimalziel ist, am Saisonende in den Top 3 zu sein.

"Mein Management ist schon dabei, die notwendigen Sponsorgelder aufzutreiben und daher bin ich überzeugt, ein gutes und konkurrenzfähiges Paket für mein Debütjahr mit Viertaktern schnüren zu können", so der 23-Jährige weiter. Sobald alles unter Dach und Fach
ist, gibt der Oberösterreicher eine Pressekonferenz.