• 08.11.2011 12:55

  • von Stefan Ziegler

Wiechers: "Diese Ergebnisse motivieren ungemein"

Das deutsche Wiechers-Team zieht viel Zuversicht aus den beiden Klassensiegen und den tollen Resultaten von Colin Turkington in Schanghai

(Motorsport-Total.com) - Colin Turkington und das Wiechers-Team zählten am Wochenende zu den positiven Überraschungen im Starterfeld der WTCC. Der Rennstall aus Nienburg und der Rennfahrer aus Portadown zeigten von Anfang an eine sehr couragierte und ausgezeichnete Leistung, was in den beiden Sprintrennen in einem Podestplatz, zwei Klassensiegen und zwei schnellsten Rennrunden bei den Privatiers mündete.

Titel-Bild zur News: Colin Turkington

Colin Turkington und das Wiechers-Team bejubeln den großen Erfolg in Schanghai

Kurzum: Beim China-Event in Schanghai erzielte Wiechers das bisher beste Ergebnis in der WTCC und reist sehr zufrieden weiter nach Macao. "Ich bin total happy", sagt Turkington nach seinem Coup auf dem Tianma Circuit. "Wir zeigten bereits am Freitag, dass wir ganz vorne mitfahren können. Das Auto war über das gesamte Wochenende hinweg perfekt abgestimmt. Ein großes Lob an das Team."

"Die Jungs leisteten tolle Arbeit", findet der 29-Jähirge. Teameigner Wolfgang Kruse kann dieses Kompliment nur zurückgeben. "Auf dem Wiechers BMW hat Colin schon immer Topleistungen abgeliefert. An diesem Wochenende versetzte er jedoch alle in Erstaunen. Mit den Plätzen zwei und vier in der Gesamtwertung und zwei Klassensiegen haben Colin und das Team für Furore gesorgt."

"Das Wochenende in Schanghai war das erfolgreichste in der Geschichte unseres Teams." Dominik Greiner

"Dies stärkt unsere Position innerhalb der WTCC-Rennszene und bestätigt unseren Aufwärtstrend der vergangenen Monate", meint Kurse. Auch Teammanager Dominik Greiner zeigt sich sehr zufrieden: "Das Wochenende in Schanghai war das erfolgreichste in der Geschichte unseres Teams. Diese tollen Ergebnisse motivieren unser gesamtes Team ungemein", hält Greiner zum China-Event fest.


Fotos: Wiechers, WTCC in Schanghai


"Colin zeigte eine tadellose Leistung und war erneut in jeder Session in den Top 10 unterwegs. Er hat die Fähigkeit, sich rasch an neue Strecken anzupassen. Dies stellte er in Schanghai einmal mehr unter beweis. Er verhielt sich in beiden Rennen taktisch sehr klug und rief zum richtigen Zeitpunkt das Potenzial seines BMWs ab", erläutert der Teammanager. Entsprechend groß ist die Freude im Team.

"Wir konnten zeigen, dass diese Paarung ganz vorne mitmischen kann." Thomas Schiemann

Für den Technischen Leiter der Mannschaft, Thomas Schiemann, war der Rennevent in China "ein Wochenende, das lange mal nötig war". Man hätte nicht unbedingt damit rechnen können, dass diese "kleine Rennstrecke" so viel hergebe, sagt Schiemann. "Spannende und faire Zweikämpfe boten eine tolle Show und in den Rennen war einfach alles drin." Nicht zuletzt dank Turkington und Wiechers.

"Dank Colin hatten wir unser bestes Wochenende seit unserem WTCC-Einstieg. Dass wir auch noch das beste BMW Ergebnis einfahren konnten, freut uns noch umso mehr. Das Auto war über das gesamte Wochenende perfekt. Wir konnten zeigen, dass diese Paarung ganz vorne mitmischen kann", erklärt Schiemann. "Mit dem Lob von allen Seiten reisen wir frohen Mutes weiter nach Macao."