• 28.11.2010 11:24

  • von Stefan Ziegler

Versöhnlicher Saisonabschluss für das Wiechers-Team

Wiechers-Pilot Mehdi Bennani leistete sich im Macao-Training zwar einen Crash, revanchierte sich aber am Renntag mit zwei Podien bei den Privatfahrern

(Motorsport-Total.com) - Zum Abschluss der Saison drehten Mehdi Bennani und das Wiechers-Team noch einmal kräftig auf: Der marokkanische Rennfahrer und der aus Nienburg stammende Rennstall erzielten auf dem Guia Circuit von Macao das zweitbeste Saisonergebnis und sammelten noch dazu einen WM-Punkt. Damit beschließt Bennani das Rennjahr 2010 auf Platz fünf der Privatierwertung und belegt Gesamtrang 20.

Titel-Bild zur News: Mehdi Bennani

Mehdi Bennani landete zum Abschluss der Saison noch in den WM-Punkterängen

Entsprechend zufrieden ist der 27-Jährige mit seinem Abschneiden beim Saisonfinale: "Ich bin wirklich sehr glücklich über mein Ergebnis auf diesem schwierigen Stadtkurs", meint Bennani. "Ich freue mich über die beiden Podestplätze und muss meinem Team ein großes Lob aussprechen. Nach meinem Unfall im zweiten Training haben die Jungs alles gegeben, um mein Auto wieder flottzumachen."

Das Wiechers-Team meisterte dabei ein Rennen gegen die Zeit, denn zwischen der finalen Probesession und der Qualifikation blieben den Mechanikern nur 90 Minuten - pünktlich zum Zeittraining war der BMW 320si aber wieder fahrtauglich und Bennani sicherte sich Klassenrang vier. In den beiden Macao-Sprintrennen hielt sich der Marokkaner schadlos und holte zwei dritte Plätze.


Fotos: Mehdi Bennani, WTCC in Macao


Für diese Leistung spricht ihm Teammanager Dominik Greiner ein großes Lob aus: "Für Mehdi war es das erste Rennen auf dem schwierigen Stadtkurs von Macao. Er hat sich wirklich sehr gut geschlagen", findet Greiner. "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir zum Saisonabschluss 2010 noch zweimal auf das Privatierpodium fahren und einen weiteren WM-Punkt ergattern konnten."

Technikchef Thomas Schiemann zeigt sich ebenfalls hochzufrieden: "Stadtkurse scheinen Mehdi anscheinend zu liegen. Er hat sich - genau wie in Marrakesch - erstaunlich schnell auf diese knifflige Strecke eingestellt. Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis", hält Schiemann fest. Damit ist das Rennjahr für das Wiechers-Team offiziell abgeschlossen, wie Teammanager Greiner betont.

"Unser Fokus liegt nun auf der Vorbereitung für die Saison 2011. Wir befinden uns derzeit in Gesprächen mit potenziellen Fahrern für das kommende Jahr", sagt der Deutsche. Bennani beendet seine erste komplette Saison in der WTCC mit 91 Punkten auf Privatierrang fünf und mit 94 Zählern auf Position fünf der WM-Neulinge. Das Wiechers-Team erzielt den fünften Platz der Privatteams.