• 23.03.2012 22:43

  • von Stefan Ziegler

Valvoline: Markenbekanntheit in Europa ausbauen

Was der erste Schmiermittel-Hersteller der Welt in der WTCC vorhat: Marketingchef Thomas Tap erklärt die Pläne von Valvoline in der Tourenwagen-WM

(Motorsport-Total.com) - Ein US-amerikanisches Unternehmen nimmt Kurs auf Europa: Valvoline stieg zum Saisonstart 2012 in die Tourenwagen-WM ein und wird in den kommenden Wochen und Monaten als Seriensponsor im Fahrerlager auftreten. Was sich die Spezialisten für Schmiermittel und Motorenöle davon versprechen, erläuterte Marketingchef Thomas Tap beim Eurosport Events Motorsport Launch in München.

Titel-Bild zur News: Thomas Tap

Thomas Tap und Valvoline treten in diesem Jahr im Fahrerlager der WTCC auf

"Valvoline ist der erste Schmiermittel-Hersteller der Welt. Wir haben also eine lange Geschichte im Motorsport. In den Vereinigten Staaten zählen wir zu den bekanntesten Unternehmen. Leider haben wir in Europa noch keinen derart hohen Bekanntheitsgrad erreicht", meint Tap und merkt an: "Für uns ist die WTCC eine Plattform, um unsere Markenbekanntheit in unseren Kernmärkten zu stärken."

Und die angesprochenen Kernmärkte sind die meisten Länder in Europa, in denen Valvoline noch Potenzial für seine Produkte sieht. Um die Europäer auf ihre Marke aufmerksam zu machen, greift das US-amerikanische Unternehmen auf eine interessante Strategie zurück: In der WTCC wird Valvoline 2012 auf unterschiedlichen Wegen die Werbetrommeln rühren - in eigener Sache, versteht sich.

Und wie sieht das konkret aus? Tap erklärt: "Für unsere Gäste haben wir eine Hospitality an der Strecke. Außerdem sind unsere Logos im Parc Fermé zu sehen und die WTCC-Gridgirls treten in unseren Farben auf. Das ist bei allen Europarennen und in Marokko der Fall", sagt Tap. "Ergänzend dazu gibt es Werbespots auf Eurosport und wir nutzen Social Media für unsere Öffentlichkeitsarbeit."