• 23.03.2012 22:05

  • von Stefan Ziegler

Lotti: Der aktuelle Stand der Dinge in der WTCC

24 Stammpiloten, bald sechs Marken sowie eine Regelreform in naher Zukunft: WM-Promoter Marcello Lotti spricht über aktuelle Trends in der WTCC

(Motorsport-Total.com) - Marcello Lotti ist bester Dinge. Kein Wunder: Vor rund zwei Wochen startete seine Meisterschaft, die WTCC, im Königlichen Park von Monza auf spektakuläre Art und Weise in die neue Saison. Chevrolet setzte seine Siegesserie zwar fort, doch die Konkurrenz bot den WM-Titelverteidigern in Italien einen heißen Tanz. Zudem erhielt die WTCC-Familie über die langen Wintermonate reichlich Zuwachs.

Titel-Bild zur News: Marcello Lotti

Marcello Lotti sieht sich und seine Meisterschaft auf einem sehr guten Weg

All dies stimmt WM-Promoter Lotti sehr zuversichtlich. Dies betonte der Italiener beim Eurosport Events Motorsport Launch in München. "Wir dürfen zufrieden sein, denn die Wirtschaftskrise ist noch nicht zu Ende. Dennoch haben wir 2012 eine neue Rekordzahl an Piloten, die eine komplette Saison bestreiten. Es ist schön, 24 Fahrzeuge im Feld zu haben", sagt Lotti. Doch damit noch nicht genug.

"Dass derzeit vier Marken vertreten sind, ist ebenfalls nicht schlecht", erklärt der Serienchef der WTCC. "Zwei weitere Marken, Lada und Honda, werden im Verlauf der Saison noch zu uns stoßen. Sie ergänzen unser Starterfeld um BMW, Chevrolet, Ford und SEAT." Der Wettbewerb auf der Strecke dürfte künftig also noch einmal an Attraktivität gewinnen. Monza war aber auch so ein Erfolg.

"Wir haben einen tollen Wettbewerb. Das hat sich in Monza gezeigt", findet Lotti und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: "Es war schon besser als 2011. Für die Meisterschaft hoffe ich natürlich, dass Chevrolet nicht so sehr dominiert wie im vergangenen Jahr. In Monza war es aber sehr gut." Der neue SEAT-Motor erwies sich von Anfang an als schnell, außerdem debütierte der Ford Focus in der WM.

"All dies wird uns dabei helfen, unsere Show, die Grundlage dieser Meisterschaft, aufrechtzuerhalten", sagt Lotti. "Die beiden Rennen in Monza waren eine tolle Darbietung. Unsere TV-Partner sind sehr glücklich und daher sind auch unsere Sponsoren sehr zufrieden. Mein Gehalt ist also gesichert", meint der WM-Promoter scherzhaft. Gesichert ist auch, dass es bald ein neues Regelwerk geben wird.


Fotos: Eurosport Motorsport-Launch 2012


Zumindest sollen die aktuellen Bestimmungen zur Saison 2015 überarbeitet und modifiziert werden. "Es wird eine Evolution des Regelwerks geben", sagt Lotti. "Wir werden die Regeln aber nicht auf den Kopf stellen. Wir möchten einfach etwas mehr Leistung haben und das Aussehen unserer Autos etwas aggressiver gestalten. Außerdem denken wir über den Einbau neuer Technologien nach."