• 20.11.2008 17:17

  • von Stefan Ziegler

Rydell über 2009: "Mein Ziel ist ganz klar der Titel"

In diesem Jahr reichte es für SEAT-Fahrer Rickard Rydell in der Gesamtwertung nur zu Rang fünf, doch 2009 will der Schwede den ganz großen Erfolg

(Motorsport-Total.com) - Lange Zeit sah es in dieser Saison danach aus, als könnte SEAT den totalen Triumph in der Fahrerwertung feiern und drei Piloten auf den ersten drei Rängen platzieren. Doch am letzten Rennwochenende des Jahres wurden diese Hoffnungen spontan vernichtet, als Rickard Rydell in Macao urplötzlich auf Probleme stieß. So reichte es für den schwedischen Tourenwagen-Spezialisten unterm Strich nur zu P5 in der Gesamtwertung, was Rydell im kommenden Jahr deutlich korrigieren will.

Titel-Bild zur News: Rickard Rydell

2008 lag Rickard Rydell nicht oft genug vorne - 2009 soll anders werden...

"Ich hatte einen guten Start und dachte, dass ich viele Punkte würde mitnehmen können", blickte Rydell auf seiner Homepage zurück auf das Macao-Gastspiel der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC. "Mein Ziel für dieses Rennwochenende war schließlich, noch den dritten Rang in der Meisterschaft zu holen. Leider bekam ich aber ein technisches Problem, das möglicherweise von den hohen Temperaturen verursacht wurde. Damit war das Rennen für mich gelaufen."#w1#

Sein persönliches Ziel hat der 41-Jährige also um wenige WM-Zähler verfehlt, wollte die Saison aber dennoch nicht als Misserfolg betrachten: "Die Siege in Portugal und Japan waren einfach großartig, wobei die Disqualifikation in Monza nicht unbedingt eine Sternstunde war", meinte Rydell. "Ein paar Mal bin ich im ersten Rennen auch auf dem undankbaren neunten Rang gelandet und konnte nicht von der umgekehrten Startaufstellung für Lauf zwei profitieren."

"Dabei habe ich sicherlich einige Punkte liegen gelassen", reflektierte Rydell über sein Abschneiden in diesem Jahr, machte sich zugleich aber auch Hoffnungen auf ein starkes Comeback in der kommenden Saison. "Mein Speed hat sich über die Saison sicherlich verbessert", meinte der Schwede und kündigte an: "Da SEAT im kommenden Jahr genau gleich antreten wird, ist mein Ziel für 2009 ganz klar der Titel."


Fotos: WTCC in Macao