• 14.09.2012 15:07

D'Aste und Wiechers mit USA-Debüt

In einer Woche gastiert die WTCC zum ersten Mal in den USA - Stefano D'Aste und das Wiechers-Team wollen in Sonoma zum Saisonendspurt ansetzen

(Motorsport-Total.com) - Nach der zweiten großen Pause in dieser Saison, bedingt durch die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele, starten die Akteure der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) vom 21. bis 23. September auf dem Sonoma Raceway in den USA. Die 4,025 Kilometer lange Rennstrecke liegt im Bundesstaat Kalifornien, nur unweit der Weltmetropole San Francisco.

Titel-Bild zur News: Stefano D'Aste

Wiechers-Pilot Stefano D'Aste freut sich auf seinen ersten USA-Auftritt

Erstmals überhaupt gastiert die WTCC in den Vereinigten Staaten. Für die Premiere haben die Verantwortlichen der FIA die längste Streckenvariante des Sonoma Raceway ausgewählt. Zum Vergleich: Die in den USA überaus populäre NASCAR fährt auf der 3,2 Kilometer langen Kurzanbindung.

Bereits am kommenden Sonntag, den 16. September fliegt das Nienburger Wiechers-Team von Bremen via Amsterdam nach San Francisco. Im Anschluss wird der BMW 320 TC dann nach dem langen Transport vom letzten Austragungsort in Brasilien für das Rennen in den USA vorbereitet, ehe es am Freitag, den 21 September erstmals für alle Fahrer auf die Strecke geht. Im Zuge eines 30-minütigen Shakedowns haben die WTCC-Piloten die Möglichkeit, sich erstmals mit dem für sie neuen Kurs vertraut zu machen.

Große Vorfreude bei D'Aste

"Ich mag die USA sehr gerne", versichert Wiechers-Pilot D'Aste. "Es ist das erste Mal für die WTCC in den USA und ich denke, dass wird eine gute Sache. Ich hoffe, dass viele Zuschauer an die Rennstrecke kommen werden. Amerikaner sind leidenschaftliche Motorsportfans", weiß der Italiener, der mit 84 im Saisonverlauf gesammelten WM-Punkten gegenwärtig auf dem achten Gesamtrang der WTCC geführt wird.

"Ich kenne die Strecke noch nicht, daher bin ich sehr gespannt auf meine erste Ausfahrt", so D'Aste. "Meine Hoffnung gilt der Temperatur vor Ort. Ich wünsche mir hohe Temperaturen, da uns dies einen kleinen Vorteil gegenüber Chevrolet und SEAT bringen sollte. Chevrolet im eigenen Land zu schlagen, wäre toll."

Titel in der Privatfahrerwertung als Saisonziel

Wiechers-Teammanager Dominik Greiner ist ebenfalls voller Vorfreude: "Stefano und unser Team sind sehr motiviert. Wir konnten in der langen Sommerpause unsere Akkus aufladen. Nun reisen wir gut gelaunt in die Vereinigten Staaten. Wir freuen uns sehr auf die Rennstrecke in Sonoma, die wohl für alle Teams und Fahrer Neuland sein wird."

"Unsere Marschroute lautet daher, in Sonoma ordentlich Punkte einfahren, sodass wir bis Macao noch um die Titelvergabe in der Privatfahrerwertung mitsprechen können", sagt Greiner. Dort liegt D'Aste derzeit mit 75 Punkten auf dem dritten Platz hinter Norbert Michelisz (Zengö-BMW) und Pepe Oriola (Tuenti-SEAT). Nach der USA-Premiere in Sonoma stehen noch die Rennen in Suzuka (Japan), Schanghai (China) und Macao auf dem WTCC-Fahrplan 2012.