• 11.08.2012 14:53

  • von Stefan Ziegler

BMW plant derzeit kein neues S2000-Auto

Ein neues S2000-Fahrzeug wird es bei BMW vorerst nicht geben, aber zur Rennsaison 2013 "eine gewisse Entwicklung" am aktuellen BMW 320 TC

(Motorsport-Total.com) - Mit neuem Material aus München ist erst einmal nicht zu rechnen: BMW plant derzeit nicht, ein neues S2000-Fahrzeug zu entwickeln. Der bayerische Hersteller setzt also weiterhin auf das bewährte, aber inzwischen auch betagte Fahrzeug, das - in unterschiedlichen Ausbaustufen - schon seit 2005 in der WTCC antritt. Die Rede ist natürlich vom BMW 320 TC, der allerdings etwas modifiziert werden soll.

Titel-Bild zur News: Stefano D'Aste

Der BMW 320 TC soll zur neuen Saison 2013 "eine gewisse Entwicklung" erfahren

Und das bereits zur neuen Saison, wie BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt bei 'Autosport' erklärt: "Für 2013 wird eine gewisse Entwicklung an unseren Fahrzeugen und Motoren stattfinden." Was das konkret bedeutet, ließ Marquardt offen. Der BMW 320 TC, das aktuelle WTCC-Auto, hat seit seiner Einführung zur Saison 2011 jedenfalls noch keine wesentlichen Entwicklungsschritte erfahren.

Wie umfangreich die nun angekündigten Maßnahmen sein werden, bleibt also erstmal dahingestellt. Fest steht laut Marquardt jedoch schon jetzt, dass die BMW-Kundenteams auch in Zukunft auf die Hilfestellung der Marke aus München zählen können. "Wir werden die Verfügbarkeit sämtlicher Bauteile und die übliche technische Unterstützung aus München sicherstellen", verspricht Marquardt.

Seit 2011 brachte es der BMW 320 TC dank Tom Coronel (ROAL), Stefano D'Aste (Wiechers), Franz Engstler (Engstler) und Norbert Michelisz (Zengö) auf bisher vier Laufsiege in der WTCC. Die einzige Pole-Position des Fahrzeugs geht auf das Konto von Michelisz. In den 40 Rennen seit 2011 drehte der BMW 320 TC insgesamt sechsmal die schnellste Runde und lag 102 Runden lang in Führung.