powered by Motorsport.com
  • 08.12.2010 10:19

  • von Stefan Ziegler

BMW: Neues S2000-Auto ist nicht vom Tisch

Trotz des werksseitigen Rückzugs aus der Tourenwagen-WM könnte BMW in den kommenden Jahren einen Nachfolger für den BMW 320 TC auflegen

(Motorsport-Total.com) - BMW wird ab 2011 nicht mehr mit einem Werksteam an der WTCC teilnehmen, doch BMW Autos werden das Starterfeld der Tourenwagen-WM trotzdem bereichern. Die Münchener bieten ihren zahlreichen Privatteams ein Updatepaket an, mit dem die Rennställe ihre aktuellen BMW 320si Fahrzeuge auf den neusten Stand aufrüsten und so dem neuen Regelwerk entsprechen können.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx, Augusto Farfus

BMW wird in der kommenden Saison für die Privatiers ein Updatepaket anbieten

Einen S2000-Neuwagen aus dem Hause BMW wird es aber vorerst nicht geben, denn der modifizierte BMW 320si, der ab 2011 als BMW 320 TC an den Start geht, soll die Bedürfnisse der Teams bis auf Weiteres befriedigen. "Wenn wir jetzt den neuen Antrieb in den BMW 320 setzen, sollte das in dieser Kategorie für mindestens zwei Jahre 'das Auto' sein", sagt BMW Motorsport Direktor Mario Theissen.

Ein Nachfolge-Modell für den Einsatz im S2000-Bereich sei "nicht abgehakt", meint der Deutsche. "Für uns ist klar, dass wir immer ein Angebot in der Tourenwagen-Kategorie haben werden. Das ist aktuell die S2000-Klasse. Dann schauen wir natürlich darauf, was sich an der Regelwerk-Front tut. Wir sind natürlich nicht glücklich darüber, dass die BTCC in Großbritannien einen anderen Weg geht."

"Es fällt uns auch etwas schwer nachzuvollziehen, dass die Schweden diesem Weg folgen wollen. Es ist völlig klar, dass wir für ein solches anderes Reglement kein neues Fahrzeug bauen werden", hält Theissen am Rande der BMW Sportpokal Verleihung fest. "Wir unterstützen weiterhin die S2000-Klasse, solange sie das weltweit führende Regelwerk ist" - was in einem Neuwagen münden könnte.

Allerdings nur, sofern die S2000-Kategorie zumindest auf absehbare Zeit ihre internationale Rolle beibehält, wie Theissen betont. "Sollte sich das in den - ich sage einmal - kommenden zwölf Monaten bestätigen, dann machen wir uns Gedanken über ein Nachfolge-Fahrzeug." Bis dahin werden die BMW Privatteams in der Tourenwagen-WM noch auf den bewährten BMW 320 TC zurückgreifen.