• 27.07.2010 16:40

BMW: Was ist drin in Brünn?

Augusto Farfus und Andy Priaulx reisen betont zuversichtlich nach Tschechien: Kann das BMW Team RBM an die jüngsten WTCC-Erfolge anknüpfen?

(Motorsport-Total.com) - In Brands Hatch ist die erste Saisonhälfte der WTCC zu Ende gegangen. Die Läufe 13 und 14 der Serie führen das BMW Team RBM an diesem Wochenende nach Brünn. Das Automotodrom Brno war für BMW in der Vergangenheit ein überaus erfolgreiches Terrain: Sechs der acht Siege, die auf dem 5,403 Kilometer Kurs im WM-Rahmen vergeben wurde, gingen an BMW Piloten. Im vergangenen Jahr stand Augusto Farfus auf der Pole-Position, Andy Priaulx startete neben ihm aus der ersten Reihe.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Andy Priaulx und das BMW Team RBM wollen in Brünn wieder kräftig punkten

In der Tschechischen Republik erwartet das BMW Team RBM eine klassische Berg- und Talbahn. Die Kurven sind flüssig zu fahren, und der Bodenbelag ist nach einer Neuasphaltierung im Jahr 2008 glatt. Es sind zahlreiche Links-Rechts- Wechselkurven zu meistern. Nach Start-Ziel führt der Kurs fast drei Kilometer bergab. Auf dem folgendem Anstieg ist Motorleistung gefragt.#w1#

"Der BMW 320si ist in Brünn bisher immer gut zurechtgekommen", sagt BMW Team RBM Teamchef Bart Mampaey. "Entscheidend wird dennoch unsere Performance im Qualifying sein. Dort waren wir zuletzt nicht so stark wie am Sonntag in den Rennen. Wir werden hart dafür arbeiten, damit unsere Reifen auf der einen schnellen Runde besser funktionieren. Auch der fliegende Start ist traditionell schwierig für uns", so der Belgier.


Fotos: BMW Team RBM, WTCC in Brands Hatch


"Wenn es uns jedoch gelingt, nach der ersten Runde in aussichtsreicher Position zu liegen, dann werden Andy und Augusto angreifen können. Der Kurs in Brünn bietet einige gute Möglichkeiten zum Überholen", meint Mampaey. Davon möchte Farfus reichlich Gebrauch machen: "Ich habe in Brünn 2009 einen Fehler gemacht, der mich viele Punkte gekostet hat. Diese Scharte möchte ich auswetzen", kündigt der 26-Jährige an.

"Mein Ziel lautet, wieder auf der Pole-Position zu stehen und dann beide Rennen mit einem Topergebnis abzuschließen. Dass Brünn für den BMW 320si ein gutes Pflaster ist, hat sich in der Vergangenheit mehr als einmal gezeigt. Ich mag diesen Kurs sehr", hält Farfus fest. Stallgefährte Priaulx teilt diesen Eindruck: "Ich bin sehr gespannt auf die Rennen in Brünn. Die Strecke kommt uns definitiv entgegen", so der Ex-Champion.

"Dadurch lasse ich mich aber nicht unter Druck setzen. Die Konkurrenz ist weiterhin sehr stark, Yvan Muller hat seine Führung in der Fahrer-WM auch in Brands Hatch weiter ausgebaut. Aber wer weiß, vielleicht bleibt auch er ja einmal ohne Punkte, so wie es bei mir in diesem Jahr schon zwei Mal der Fall gewesen ist", sagt Priaulx. "Ich konzentriere mich auf meine Arbeit und möchte in Brünn so viele Punkte wie möglich sammeln."