Schweden: Zeitnahme wieder in bewährten Händen

Die Zeitnahme der Rallye Schweden obliegt nach der Pause in Monte Carlo wieder Stage 1 Technology - Veranstalter Bertil Klarin ist zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die TV-Übertragung für die Rallye Schweden gesichert ist, befindet sich nun auch die Zeitnahme für den zweiten WRC-Lauf der Saison 2012 wieder in bewährten Händen. Bei der Rallye Monte Carlo musste die Zeitnahme im Zuge der Pleite des langjährigen WRC-Promoters North One Sport kurzerhand vom lokalen Veranstalter übernommen werden. In Schweden ist die über viele Jahre zuständige Firma Stage 1 Technology (S1T) wieder in Amt und Würden.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Weltmeister Loeb und Co. können in Schweden wieder auf S1T vertrauen

Unmittelbar vor Beginn des zweiten WRC-Laufs des Jahres wurde zwischen dem Automobilweltverband FIA und S1T eine entsprechende Einigung erzielt, worüber der lokale Veranstalter Bertil Klarin äußert glücklich ist. "Das ist das System, welches wir seit zehn oder elf Jahren verwenden. Alle meine Mitarbeiter kennen sich damit aus. Es war eine große Erleichterung, als wir erfuhren, dass Stage 1 die Systeme zurückerhalten hat", wird Klarin von 'Autosport' zitiert.

Allerdings gilt der neue Deal mit S1T zunächst nur für die Rallye Schweden. Wie es künftig weitergeht, will man auf Seiten der FIA in Kürze entscheiden. "Wir waren an das System von S1T jahrelang gewohnt. Es fiel uns daher schwer, in Monte Carlo darauf zu verzichten", sagt Morrie Chandler, Vizepräsident des Weltverbands, und kündigt hinsichtlich einer endgültigen Lösung an: "Gegenwärtig befasst sich eine Untersuchungskommission mit allen möglichen Optionen."