MINI: Neues Einsatzteam will sich beweisen

Armindo Araujo und Paulo Nobre greifen in Schweden für das neue MINI-Einsatzteam Motorsport Italia ins Lenkrad - Nobre startet am Freitag als Erster

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Umbruch im Lager des MINI-WRC-Teams fungiert ab sofort die Mannschaft von Motorsport Italia als offizielles Einsatzteam. Die Truppe rund um Teamchef Bruno de Pianto setzt zwei John Cooper Works WRC ein, während der bisherige Werkspilot Dani Sordo ab sofort mit einem privat eingesetzten MINI an den Start geht und in Schweden Lokalmatador Patrik Sandell als Teamkollegen an seiner Seite weiß.

Titel-Bild zur News: Armindo Araujo

Armindo Araujo absolvierte im Vorfeld der Rallye Schweden ausgiebige Testfahrten

Araujo absolvierte im Vorfeld der zweiten Saisonstation im WRC-Kalender 2012 bereits einen Test über 130 Kilometer und bekam dabei ein gutes Gefühl für den John Cooper Works WRC auf Schnee und Eis. "Ich habe mich nach ein paar Setup-Änderungen wirklich wohl gefühlt im Auto", berichtet Araujo im Hinblick auf die Testfahrten.

Der Portugiese ist anhand seiner bisherigen Erfahrung eher Schotter-Rallyes gewohnt, war aber am Steuer eines Gruppe-N-Fahrzeugs auch schon in Schweden unterwegs. "Ich weiß also ungefähr, was mich erwartet. Ich freue mich schon darauf, das volle Potenzial des Autos während dieser Rallye auszuschöpfen", sagt Araujo, der für das von Motorsport Italia gestellte WRC-Team MINI Portugal gemeldet ist.


Fotos: WRC: Rallye Schweden


Als Teamkollegen hat Araujo in Schweden den Brasilianer Paulo Nobre an seiner Seite. Genau wie der Portugiese war auch Nobre bereits mit einem Gruppe-N-Fahrzeug in den schwedischen Wäldern rund um Karlstad unterwegs. Die Vorfreude auf das Schweden-Debüt mit einem WRC-Fahrzeug ist auch beim zweiten Fahrer des WRC-Teams MINI Portugal groß.

"Ich freue mich auf die Rallye Schweden", versichert Nobre und erklärt: "Jede Rallye ist für mich eine neue Herausforderung. Ich kann es gar nicht erwarten, hier mit einem MINI anzutreten." Als Zielsetzung hat sich der Brasilianer vor allem eine Zielankunft auf die Fahnen geschrieben, nachdem er beim Saisonauftakt rund um Monte Carlo frühzeitig die Segel streichen musste. Im Zuge der Wahl der Startpositionen für die erste Etappe entschied sich Nobre, am Freitag als Erster auf die Strecke zu gehen, während Araujo als Siebter startet.

Bruno de Pianto, der neue Teamchef des offiziellen MINI-Einsatzteams, hat im Vorfeld des ersten WRC-Auftritts seiner Mannschaft große Erwartungen. "Jeder im Team ist sehr stolz auf die neue Partnerschaft mit MINI und den neuen Status als offizielles Einsatzteam in der Rallye-Weltmeisterschaft 2012. Wir werden unser Bestes geben, um MINI so gut wie möglich zu repräsentieren. Zum jetzigen Zeitpunkt der Saison kommt es für uns darauf an, die bestmöglichen Ergebnisse einzufahren", so der Italiener.