Aston Martin startet in Asien Le-Mans-Serie

Mit Aston Martin hat sich der erste Hersteller zur Asien Le-Mans-Serie bekannt - Am Steuer einer der Vantage GT3 wird Darryl O'Young sitzen

(Motorsport-Total.com) - Die neue Asien Le-Mans-Serie nimmt Formen an. Nachdem der ACO den Kalender vorgestellt hat, meldete sich nun der erste Hersteller für die neue Langstreckenmeisterschaft. Aston Martin wird mit dem Modell Vantage V12 GT3 in der GTC-Klasse bei den sechs Rennen im asiatischen Raum antreten. Dazu hat sich der britische Hersteller mit dem Team Craft Racing AMR verbündet, das vom ehemaligen Rennfahrer Mark Goddard geführt wird. Zwei Boliden wird man mit Unterstützung des Werks einsetzen. Bis zum Saisonstart Ende April könnte die Zahl noch auf vier anwachsen. Auch zwei Fahrer stehen bereits fest. WTCC und GT-Fahrer Darryl O'Young ist ist als Nummer-eins-Pilot bestätigt.

Titel-Bild zur News:

In Asien wird im kommenden Jahr der Aston Martin V12 Vantage GT3 fahren Zoom

O'Young ist außerdem der Marketing-Direktor des Teams. Das zweite Auto wird Teambesitzer Frank Yu steuern. "Wir haben zwei Autos bestätigt und arbeiten derzeit an einem dritten und vierten", sagt Goddard zu den Plänen. "Wir wollten den bestmöglichen Fahrer haben und haben ihn mit Darryl gefunden. Wir wollen die Klasse gewinnen und uns damit einen garantierten Startplatz für die 24 Stunden von Le Mans sichern." Die Asien Le-Mans-Serie wird in den Klassen LMP2, LMPC, GTE und GTC ausgetragen.

In der GTC-Klasse sind neben den GT3-Boliden auch GT300-Autos der japanischen Super-GT-Serie zugelassen. Derzeit geht man davon aus, dass man sich in der GTC-Kategorie für Le Mans qualifizieren kann. LMP1-Boliden werden nicht in der Asien Le-Mans-Serie starten. Sie sind der Langstreckenmeisterschaft (WEC) vorbehalten. Insgesamt peilen die Organisatoren rund 20 Autos pro Lauf an.

Goddard sieht die neue Serie positiv: "GT-Sport entwickelt sich in Asien langsam aber kontinuierlich. Es gibt genug Fahrer, die diese Autos bereits fahren und Interesse am nächsten Schritt haben. Ich weiß auch, dass zumindest ein weiterer Hersteller demnächst seine Pläne für Asien bekanntgeben wird. Dazu kommen auch einige Privatteams." Am 28. April 2013 fällt der Startschuss in Zhuhai (China).

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!