powered by Motorsport.com

Indy 500 2015: James Hinchcliffe nach Unfall im Krankenhaus

Update: Vierter schwerer Unfall im Rahmen des Indy 500 2015: James Hinchliffe verunglückt als nächster Pilot schwer und muss im Krankenhaus operiert werden

(Motorsport-Total.com) - Indianapolis bleibt in diesen Tagen ein Unglücksort. Beim heutigen Freien Training zum Indy 500 verunglückte Schmidt-Pilot James Hinchliffe schwer. Am Honda-Boliden des Kanadiers trat in Kurve 3 des Indianapolis Motor Speedway ein plötzlicher Defekt auf und warf Hinchcliffe unsanft in die Mauer. Daraufhin überschlug sich der Bolide fast und trudelte stark beschädigt auf der Strecke aus.

Titel-Bild zur News: James Hinchcliffe

James Hinchcliffe ist bereits das vierte Opfer in Indianapolis Zoom

Zwar soll der IndyCar-Pilot laut Aussagen der Streckenposten bei vollem Bewusstsein gewesen sein, allerdings wurde er zu weiteren Untersuchungen in das Methodist Hospital gebracht. Wie IndyCar mitteilt, hat sich der Kanadier bei dem Unfall am Oberschenkel verletzt und wird bereits operiert.

Mit James Hinchliffe erwischte es bereits den vierten Piloten innerhalb weniger Tage schwer: Zuvor waren bereits Helio Castroneves (Mittwoch), Josef Newgarden (Donnerstag) und Ed Carpenter (Sonntag) in haarsträubende Unfälle mit Überschlägen verwickelt. Nach den drei Chevrolet-Crashs erwischte es nun den ersten Honda-Piloten.

Für Hinchcliffe dürfte das Indianapolis-Wochenende damit gelaufen sein. Der Kanadier hatte sich für das Rennen am Sonntag auf Startposition 24 qualifiziert und war nun in seiner bereits 23. Runde der Trainingssession unterwegs, als der Unfall passierte. Mehr als zwei Stunden dauerten die Arbeiten an der Strecke danach noch an, dann wurde das Training abgebrochen.


James Hinchcliffes Unfall im Training der Indy 500

Die Bestzeit in diesem verkürzten Training holte sich übrigens Geburtstagskind Simon Pagenaud, der heute 31 Jahre alt wird. Der Penske-Chevrolet-Pilot war dabei nur knapp schneller als Justin Wilson (Andretti-Honda). Rang drei ging an den amtierenden Meister Will Power (Penske-Chevrolet).