• 17.05.2015 02:25

  • von Pete Fink

Regen in Indy: Qualifikation am Sonntag

Regen in Indianapolis sorgte für einen Stopp aller Fahraktivitäten: Gestrafftes Sonntagsprogramm zur Pole-Entscheidung im diesjährigen Indy 500

(Motorsport-Total.com) - Starke Niederschläge machten am Samstag auf dem Indianapolis Motor Speedway die Durchführung der Vor-Qualifikation zum 99. Indy 500 unmöglich. Daher wurden alle Streckenaktivitäten abgesagt und auf Sonntag verschoben. Dann soll an einem einzigen Tag - und in einem gestrafften Programm - die so prestigeträchtige Pole-Position zu den 500 Meilen von Indianapolis ausgefahren werden.

Titel-Bild zur News: Regen Indy

Sauwetter in Indy: Am Samstag war keine Vor-Qualifikation möglich Zoom

Der neue Zeitplan im Einzelnen: Alle 34 Teilnehmer bekommen zwischen 16 und 19 Uhr MEZ einen Versuch für ihre vier fliegenden Runden im Einzelzeitfahren. Anhand dieser erzielten Zeiten werden zwei Gruppen gebildet. Das Pole-Shootout der Top 9 geht zwischen 19:45 Uhr und 20:30 Uhr über die Bühne. Der stark verkürzte Bump-Day der Startpositionen 31 bis 33 wird zwischen 21 Uhr und 21:45 Uhr entschieden.

Am Samstag gelang es nur Ryan Hunter-Reay (Andretti-Honda; 229.845 mph) und Carlos Huertas (Coyne-Honda; 228.235) ihre vier fliegenden Runden zu drehen, bevor der große Regen kam. Diese beiden Zeiten werden gestrichen. Im Freien Training zuvor erzielte Helio Castroneves (Penske-Chevrolet) mit 233,474 mph einen extrem schnellen Schnitt, der allerdings im Windschatten zustande kam.

Dies war die schnellste Indy-Marke seit der Saison 1996. "Es war eine coole Runde, aber ich hatte Hilfe", sagte Castroneves, der am Mittwoch noch einen schweren Trainingsabflug erlebte. "Die Jungs haben einen fantastischen Job gemacht. Wir haben einen ganzen Tag verloren und stehen nun wieder an der Spitze der Zeitenlisten. Gegen das Wetter können wir alle nichts machen. Wir werden morgen sehen, was dabei herauskommen wird."

Der aktuelle Wetterbericht für den Indianapolis-Sonntag ist auch nicht gerade glänzend: Es sind erneut vereinzelte Gewitterschauer angesagt, die Regenwahrscheinlichkeit ist größer als 50 Prozent.