Daytona 500: Wetter-Update 8 - Rennen am Montag

17:00 Uhr Ortszeit (23:00 Uhr MEZ): Ein erneuter Schauer sorgt für eine Verschiebung - das Daytona 500 startet am Montag um 18:00 Uhr MEZ

(Motorsport-Total.com) - Wird es regnen oder wird es trocken bleiben? Diese Frage beschäftigt derzeit knapp 200.000 Menschen rund um den Daytona International Speedway. Der Sonntagmorgen präsentierte sich mit vielen grauen Wolken, vor allem aus Richtung des Golf von Mexiko ist eine größere Gewitterzelle unterwegs, die den mächtigen Speedway streifen könnte - oder auch nicht.

Titel-Bild zur News: Jet Dryer in Daytona

Es gibt wieder Hoffnung: In Daytona sind die Jet Dryer auf der Strecke

Als Vorboten gingen bereits einige kleinere Schauer nieder, die der Strecke jedoch noch nicht zugesetzt haben. Noch ist es nicht einmal nötig, die Jet-Dryer auf das 2,5 Meilenoval zu beordern. Allerdings geht in Daytona zur Stunde niemand mehr davon aus, dass das "Great American Race" ohne jede Unterbrechung über die Bühne gehen kann.


Fotos: NASCAR: Daytona 500, Sonntag


Update von 17:15 Uhr MEZ (11:15 Uhr Ortszeit): Die Schauer nehmen zu, die Strecke ist aber noch nicht betroffen. Auch die zahlreichen Werbeflugzeuge, sowie einer der zwei Zeppeline kreisen noch über der Strecke, die im Fall eines Gewitters natürlich auf den Boden müssten. Die allgemeine Stimmungslage ist skeptisch, aber nicht hoffnungslos.

Update von 17:45 Uhr MEZ (11:45 Uhr Ortszeit): Seit einigen Minuten herrscht in Daytona Dauerregen. Die Strecke ist nass und wird von den zahlreichen Jet-Dryern getrocknet werden müssen. Die Turbinen sind jedoch noch nicht auf der Strecke, weil NASCAR den Durchzug der Regenzelle abwarten möchte. Aber: Es wird mindestens zwei Stunden dauern, bis das Asphaltband getrocknet ist.

Update von 19:00 Uhr MEZ (13:00 Uhr Ortszeit): Lenny Kravitz hat gerockt und die 43 NASCAR-Stars wurden vorgestellt. Während dieser verkürzten Prozedur hatte es für etwa 30 Minuten aufgehört zu regnen, doch nun hat der Himmel seine Schleusen wieder geöffnet. Die Jet-Dryer sind seit einer knappen Stunde auf der Gegengerade unterwegs, aber noch ist nicht abzusehen, wann das Daytona 500 gestartet werden kann. Den NASCAR-Fans steht eine Marathon-Session ins Haus.

Update von 20:00 Uhr MEZ (14:00 Ortszeit): In Daytona gehen weiter schwere Regenfälle nieder. Ungeachtet dessen geht NASCAR-Präsident Mike Helton davon aus, dass das Rennen am Sonntag zumindest gestartet werden kann: "Wir gehen davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit weiterer Regenfälle im Verlauf des Tages geringer wird. Hoffentlich bekommen wir die Strecke bald trocken und können das Daytona 500 heute austragen." Von der kompletten Renndistanz über 200 Runden geht inzwischen allerdings kaum ein Beobachter mehr aus. Wahrscheinlicher ist, dass - wenn überhaupt gestartet werden kann - die 101-Runden-Marke angepeilt wird. In diesem Fall würde das Rennen offiziell als gewertet gelten.

Update von 21:00 Uhr MEZ (15:00 Ortszeit): Auf ein Nachlassen des Regens wird bisher weiter vergeblich gewartet. Das zur Verfügung stehende "Wetterfenster", in dem ein Start erfolgen könnte, wird kleiner und kleiner. NASCAR hat für 22:00 Uhr MEZ eine offizielle Verlautbarung zum weiteren Vorgehen angekündigt.

Update von 21:30 Uhr MEZ (15:30 Uhr Ortszeit): Der Regen in Daytona hat fast aufgehört. Die Rennleitung spricht davon, dass nun das Schlimmste überstanden sei. Jeden Moment werden die zehn Jet-Dryer ihre Turbinen anwerfen und damit beginnen, das 2,5 Meilen lange Asphaltband abzutrocknen. Nun heißt es also Daumen drücken, dass keine weitere Regenzelle mehr kommt, denn das Trocken wird mindestens zwei Stunden dauern.

Update von 23:00 Uhr MEZ (17:00 Uhr Ortszeit): Jetzt wird es bitter: Gerade war die Strecke nahezu abgetrocknet, als vor wenigen Minuten ein weiterer Schauer niederging. Nun blieb NASCAR nichts anderes übrig, als das Rennen auf Montagmittag zu verschieben. Neue Startzeit ist 12:00 Uhr Ortszeit oder 18:00 Uhr MEZ.