powered by Motorsport.com
  • 25.01.2012 21:18

  • von Pete Fink

Offiziell: Dale Coyne bekommt Honda-Power

Honda gab am Mittwochabend bekannt, dass Dale Coyne Racing als fünftes IndyCar-Team mit Honda-Motoren fahren wird - wer sitzt im Cockpit?

(Motorsport-Total.com) - Honda Performance Development gab am Mittwochabend offiziell bekannt, dass das Dale-Coyne-Team in der IndyCar-Saison 2012 mit Honda-Motoren ausgestattet werden wird. Ohne eine Fahrerbesetzung zu nennen, geht Honda von zwei Dale-Coyne-Meldungen aus, die mit dem 2,2 Liter V6-Twin-Turbo ausgerüstet werden sollen.

Titel-Bild zur News: Justin Wilson Dale Coyne

Ein bekanntes Bild: Justin Wilson, Dale Coyne und Honda-Power

"Dale Coyne Racing ist eines der hartnäckigsten IndyCar-Teams", sagte Honda-Motorsportchef Erik Berkman. "Wir freuen uns darauf, dass sie 2012 mit unseren Motoren antreten werden." Damit ist Dale Coyne nach Ganassi, Foyt, Rahal und Sam Schmidt die fünfte IndyCar-Mannschaft mit Honda-Power, die gegenüber der Konkurrenz von Chevrolet und Lotus leicht favorisiert werden.

"Wir sind hochzufrieden, dass wir mit einem Konzern von solchem Kaliber in die nächste Etappe unserer IndyCar-Historie einziehen werden", sagte Dale Coyne. "Wir hoffen, dass wir 2012 zusammen große Dinge erreichen können." Bleibt also nur noch die Frage offen, wer die beiden Dale-Coyne-Honda fahren wird.

Justin Wilson gilt als gesetzt, ohne jedoch bisher offiziell bestätigt worden zu sein. Der 33-jährige Brite feierte im Sommer 2009 in Watkins Glen den ersten und bisher einzigen Sieg für die chronisch unterfinanzierte IndyCar-Mannschaft. Danach wechselte Wilson zu Dreyer and Reinbold Racing.

Im Rennen um das zweite Dale-Coyne-Cockpit befindet sich Paul Tracy. Der kanadische IndyCar-Routinier hat mit Honda Canada einen starken privaten Sponsor im Rücken. Tracys Budget wird auf etwa zwei Millionen US-Dollar geschätzt. Nach dem heute verkündeten Honda-Deal dürften seine Chancen zumindest nicht gesunken sein.