• 03.02.2009 12:19

  • von Roman Wittemeier

Keine NASCAR auf 'Premiere'!

Die deutschen Fans der NASCAR schauen 2009 ganz tief in die Röhre: 'Premiere' hat sich keine Rechte an der Serie gesichert!

(Motorsport-Total.com) - Der deutsche PayTV-Sender 'Premiere' hat für dieses Jahr keine Übertragungsrechte an der US-amerikanischen Motorsportserie NASCAR erworben und wird dementsprechend keine Rennen und Highlight-Zusammenfassungen zeigen. Die Hoffnungen vieler deutscher Fans werden somit enttäuscht. Der Fernsehsender war 2006 in die Übertragungen eingestiegen, aber schon im vergangenen Jahr verzichtete man weitestgehend auf Livebilder aus den USA.

Titel-Bild zur News: Texas Motor Spedway

Nichts live 2009: Die Fans können nur Fotos vom Texas Speedway anschauen

"Ich bin mir sicher, dass es NASCAR wieder irgendwann live geben wird. Ich weiß nur noch nicht, ob das schon 2009 wieder der Fall sein wird. Wir von der Motorsportredaktion werden uns jedenfalls mit allen Mitteln dafür einsetzen", hatte 'Premiere'-Motorsportchef Rainer Krüger noch im Dezember im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' hoffnungsfroh geäußert.#w1#

"Im Hinblick auf die gesamtunternehmerischen Rahmenbedingungen war die Fortsetzung des NASCAR-Engagements wirtschaftlich und redaktionell für Premiere nicht darstellbar", heißt es nun in einer Erklärung des Senders. "Durch die langen Live-Sendestrecken von bis zu fünf Stunden entstehen neben den Lizenzrechtekosten erhebliche Satelliten- und Produktionskosten. Deshalb muss Premiere in erster Linie aus ökonomischen Gesichtspunkten in diesem Jahr auf die NASCAR-Rennserie verzichten."

'Premiere' bietet seinen Zuschauern dennoch weiterhin ein umfangreiches Motorsport-Programm. Über 200 Stunden wird der Abo-Sender in diesem Jahr von den Rennstrecken in aller Welt live berichten. Die kompletten Formel-1-Wochenenden mit allen Trainingssessions, Qualifyings und Rennen sind auf mehreren, frei wählbaren Kanälen zu sehen. Darüber hinaus zeigt 'Premiere' alle Rennen der GP2-Serie, des Porsche-Supercups sowie der US-amerikanischen IndyCar-Serie in 2009 ebenfalls live.