Puccetti-Kawasaki für Davide Giugliano "die beste Option"

Die Zukunft von Davide Giugliano ist nach wie vor offen: Der Italiener möchte sich bald entscheiden, ob er in der Superbike-WM bleibt oder in die Moto2 wechselt

(Motorsport-Total.com) - Nach der laufenden Saison gehen Ducati und Davide Giugliano getrennte Wege. Giugliano wird bei Ducati durch Marco Melandri ersetzt. Offen ist, wo der talentierte Italiener in der kommenden Saison fahren wird. Seit einigen Wochen wird Giugliano mit dem Kawasaki-Team von Manugel Puccetti in Verbindung gebracht. Aktuell geht Puccetti in der Supersport-WM an den Start, doch 2017 möchte er auch in der Superbike-WM einen Fahrer ausrüsten.

Titel-Bild zur News: Davide Giugliano

Davide Giugliano verhandelt mit Teams in der Superbike-WM und in der Moto2 Zoom

"Natürlich fällt es mir schwer, Ducati zu verlassen. Ich traf hier auf Leute, die wissen, wie es im Rennsport läuft. Es war eine tolle Phase meines Lebens. Nun gehen wir getrennte Wege", bedauert Giugliano im Gespräch mit 'WorldSBK.com'. "Ich wünsche ihnen das Beste für die Zukunft. Da ich sehr jung bin, hoffe ich, dass wir in der Zukunft wieder zueinander finden."

"Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Zukunft. Ich habe einige vielversprechende Optionen, um in der Superbike-WM zu bleiben. Es gibt aber auch die Möglichkeit, in die Moto2 zu wechseln", berichtet Giugliano. "Es sieht gut aus. Ich nehme mir die Zeit, um die Optionen genauer zu überdenken. Dann kann ich herausfinden, was für meine Karriere die beste Lösung ist."

"Es gab in der Presse verwirrende Meldungen. Nach wie vor wurde noch nichts unterzeichnet und bestätigt. Mein Herz schlägt für die Superbike-WM. Ich begann hier im Alter von 15 Jahren und bin nun 26 Jahre alt. Es ist nicht einfach, seine Gewohnheiten zu ändern, sich an neue Strecken zu gewöhnen und das vertraute Fahrerlager zu verlassen. Doch manchmal muss man an sich denken und eine Änderung als Schritt nach vorn betrachten", bemerkt er.


Fotos: World-Ducati-Week 2016 in Misano


"Puccetti hat ein sehr gutes Team. Sie gewannen im vergangenen Jahr die Supersport-WM und liegen aktuell in der Wertung auf den beiden ersten Plätzen, obwohl es eine sehr hart umkämpfte Klasse ist. Sie erhalten sehr viel Unterstützung von Kawasaki und wir sprechen oft darüber", gesteht Giugliano, der in der kommenden Saison vermutlich auf einer Kawasaki ZX-10R sitzen wird: "Das ist aktuell die Option, die ich bevorzuge. Mein Herz sagt mir, dass es die beste Option ist. Es gibt aber noch Details, an denen wir arbeiten müssen."