Puccetti-Racing will Davide Giugliano verpflichten

Da sich Marco Melandri anders entschieden hat, will Puccetti-Kawasaki nun Davide Giugliano verpflichten - Die Pläne mit Randy Krummenacher sind noch vage

(Motorsport-Total.com) - Im nächsten Jahr steigt Puccetti-Racing auch in die Superbike-WM auf. Derzeit ist das italienische Kawasaki-Team amtierender Weltmeister in der Supersport-WM und führt auch aktuell mit Kenan Sofuoglu die WM-Wertung an. 2017 wird Manuel Puccetti ein Motorrad in der Superbike-WM einsetzen, zwei in der Supersport-WM und ein weiteres im Superstock-1000-Cup. Sofuoglu ist für die Supersport-WM gesetzt und Toprak Razgatlioglu für die Superstock-Klasse. Offen ist, ob Randy Krummenacher im Team bleiben wird und wer die Superbike-Kawasaki fahren wird.

Titel-Bild zur News: Davide Giugliano

Fährt Davide Giugliano im nächsten Jahr eine Kawasaki in der Superbike-WM? Zoom

"Wir werden nur mit einem Fahrer in die Superbike-WM aufsteigen. Es ist ein sehr, sehr schwieriger Job und wir wollen ihn richtig machen. Deshalb wollen wir in der ersten Saison nur mit einem Fahrer arbeiten", bestätigt Teambesitzer Manuel Puccetti bei 'WorldSBK.com'. Lange Zeit sah es danach aus, dass er Marco Melandri verpflichten könnte. Die Gespräche waren schon weit, doch Melandri entschied sich schließlich für Ducati.

Im Ducati-Werksteam hat Melandri von Beginn an konkurrenzfähiges Material zur Verfügung und kann Rennen gewinnen. Bei Puccetti wäre es ungewiss gewesen, wie stark das Team in der ersten Saison sein würde. "Wir haben sehr hart daran gearbeitet, Marco zu verpflichten, aber er hat sich anders entschieden", bedauert Puccetti. "Wir haben einen italienischen Sponsor und brauchen deshalb einen italienischen Namen auf unserem Bike."

Damit ist klar, nach welcher Nationalität sich Puccetti umsieht. "Ich kann bestätigen, dass wir mit Davide Giugliano sprechen. Er ist jetzt unsere Priorität. Wir wollen einen Top-Italiener. Klappt das nicht, könnten wir in der Superbike-WM auch mit Randy Krummenacher oder einem anderen Fahrer fahren." Die Pläne für die Superbike-WM sollen bis Ende August fixiert sein. Da sich auch Giugliano nach seinem Aus bei Ducati dringend nach einem neuen Arbeitsplatz umsieht, scheint eine Einigung für beide Parteien der logische Schritt zu sein.

Krummenacher hat Möglichkeiten bei Puccetti zu bleiben, doch fix gesetzt ist der Schweizer noch nicht. Da das Team auch mit dem italienischen Verband zusammenarbeitet, könnten auch die Nachwuchsfahrer Axel Bassani oder Alessandro Zaccone neben Sofuoglu in der Supersport-WM platziert werden. Spätestens im September sollen die Pläne für die 600er-Klasse fixiert sein.