Aprilia: Wie stark ist das Weltmeister-Team?

Nach der Umstrukturierung ist Aprilia die große Unbekannte: Können Leon Haslam und Jordi Torres an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen?

(Motorsport-Total.com) - Das Aprilia-Werksteam mischte in den vergangenen Jahren stets an der Spitze der Superbike-WM mit. Nachdem die RSV4 in der Saison 2009 debütierte, gelang es bereits im Folgejahr, mit Max Biaggi den WM-Titel einzufahren. 2012 und 2014 folgten weitere Fahrertitel. Insgesamt sieben WM-Titel sicherte sich die italienische Marke in den vergangenen fünf Jahren. Klassenübergreifend zählt Aprilia mit 54 WM-Titeln zu den erfolgreichsten Herstellern im Motorrad-Sport.

Titel-Bild zur News: Jordi Torres, Leon Haslam

Neue Struktur im bekannten Look: Torres und Haslam mit der Aprilia-Crew Zoom

Doch für die neue Saison wurde das Engagement deutlich umgekrempelt. Durch den MotoGP-Einstieg gab Aprilia das Superbike-Team an Red-Devils weiter, die als werksunterstütztes Team an den Start gehen. Aprilia-Rennleiter Romano Albesiano hat das Team weiterhin im Blick, geführt wird es aber von Teammanager Dario Raimondi und Teamkoordinator Andrea Petricca, der gleichzeitig der Gründer von Red-Devils ist. Paolo Bonora fungiert als Superbike-Projektleiter.

"Wir sind die Weltmeister und haben in den vergangenen Jahren immer eine Schlüsselrolle gespielt", bemerkt Aprilia-Rennleiter Albesiano, der mit großen Hoffnungen in die neue Saison startet. Offen ist, wie gut sich Aprilia an das neue Reglement angepasst hat. Durch die Budgetobergrenze bei der Elektronik und die Abrüstung bei den Motoren büßte die RSV4 etwas Performance ein.

"Es gibt ein paar Variablen, die sich auf die Kräfteverhältnisse auswirken können, vor allem beim Reglement. Wir müssen hart arbeiten, um uns daran anzupassen", erklärt Albesiano, der von Leon Haslam und Jordi Torres überzeugt ist. "Wir haben gute Fahrer und ich bin mit dem ersten Test sehr zufrieden. Leon ist ein erfahrener Pilot. Er kämpfte 2010 um den Titel und hat bereits gezeigt, dass er mit der RSV4 schnell sein kann. Für Jordi werden die ersten Rennen sicher anspruchsvoll sein, doch ich erwarte, dass er binnen kürzester Zeit an der Spitze landen wird."

Leon Haslam

Aprilia vertraut auf die Erfahrung von Superbike-Routinier Leon Haslam Zoom

Haslam wird in der neuen Saison von Crewchief Enrico Folegnani betreut. "Ich habe wie in jeder Saison das Ziel, zu gewinnen", stellt der Brite seine Ambitionen klar. "In diesem Jahr bin ich mir ziemlich sicher, das bestmögliche Technikpaket zu haben. Ich mochte die Aprilia RSV4 von den ersten Runden an. Es ist ein sehr sanftes Motorrad und die Elektronik ist ihre schärfste Waffe."

"Zudem kann ich auf ein professionelles Team zählen, das es gewohnt ist, zu siegen. Es war die erste Winterpause, in der ich mich nicht verletzt habe. Ich bin noch nicht zu 100 Prozent fit, doch es wird täglich besser", berichtet der ehemalige Honda-Pilot, der endlich wieder an seine Leistungen der Saison 2010 anknüpfen möchte.


Fotos: Superbike-Test auf Phillip Island


Teamkollege Torres wird bei Aprilia von Crewchief Lucio Gomes betreut. "Es ist eine große Sicherheit, in einem Team zu fahren, das in der Superbike-WM so viel gewonnen hat. Ich muss hart arbeiten, um das Maximum aus dieser Chance zu holen", erklärt der ehemalige Moto2-Pilot, der bei den Tests in Australien einen starken Eindruck hinterließ. "In diesem Jahr ist alles neu für mich: das Motorrad, das Team, die Serie und auch viele Kurse. Ich arbeite noch daran, mich an die Veränderungen zu gewöhnen, bin aber zuversichtlich. Mein erster Eindruck war sehr gut. Mein Gefühl bessert sich von Runde zu Runde."