Aprilia: Leon Haslam glaubt 2015 an seine Titelchance

Aprilia-Neuzugang Leon Haslam hofft, dass ihm 2015 seine beste Saison seit fünf Jahren bevorstehen könnte - Wie stark wird der Brite auf der RSV4 wirklich sein?

(Motorsport-Total.com) - 2010 durfte Leon Haslam kurzzeitig schon einmal vom Weltmeistertitel träumen. Auf der Suzuki gewann der Brite drei Rennen, belegte am Ende des Jahres hinter dem überragenden Max Biaggi auf der Aprilia allerdings nur den zweiten WM-Platz. Nach vier eher schwierigen Jahren, hofft Haslam 2015 auf einen weiteren Angriff auf die WM - und das ausgerechnet auf der Aprilia, die ihn einst um den Titel brachte.

Titel-Bild zur News: Leon Haslam

Leon Haslam will in der Superbike-Saison 2015 endlich wieder voll angreifen Zoom

"Auf der Suzuki war ich zu Beginn nicht sicher", erinnert sich Haslam gegenüber 'bikesportnews.com' zurück und erklärt: "Wir waren verdammt schnell und gewannen gleich das erste Rennen. Aber wir kämpften mit einem alten Bike gegen die starke Aprilia. Auch wenn diese Aprilia nicht mehr die gleiche ist wie damals, dann wird sie doch trotzdem konkurrenzfähig sein."

Haslams Ziel für die neue Saison ist daher klar: "Für mich sind die Ducatis und Kawasakis die Motorräder, die ich schlagen will. Es wird nicht einfach werden und ich sage nicht, dass ich gleich gewinnen werde. Aber ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir kämpfen können. Das ist zu diesem Zeitpunkt alles, worum ich bitten kann. Darüber freue ich mich sehr."

"Soweit es das Team und die Maschine angeht, bin ich so glücklich wie schon lange nicht mehr. Mit jeder Runde auf dem Bike gewinne ich Zuversicht. Es fühlt sich wieder so an wie damals bei Suzuki", freut sich Haslam, der auf der Honda Fireblade in den vergangenen zwei Jahren lediglich einen mageren Podiumsplatz einfahren konnte. "Im Hinblick auf die Saison bin ich sehr aufgeregt", erklärt der Brite daher.

"Die Aprilia befindet sich noch in ihren ersten Tagen. Sie haben sich erst in der letzten Minute für diesen Motor entschieden und wir befinden uns noch ganz am Anfang bei dem Versuch, ihn konkurrenzfähig zu machen", verrät Haslam und ergänzt: "Ich denke, durch die neuen Regeln gab es einen großen Rückschlag, aber meiner Meinung nach ist die Maschine noch immer verdammt konkurrenzfähig."


Präsentation: Kawasaki 2015

"Ich fühle mich darauf aber definitiv viel besser, selbst in dieser Spezifikation. Aprilia ist zuversichtlich, dass wir sie noch besser machen können. Wir müssen abwarten und sehen, wo wir im Vergleich zu den anderen stehen", so der 31-Jährige, der allerdings fest davon überzeugt ist, dass er 2015 endlich wieder um Siege mitkämpfen kann.