• 20.01.2014 11:27

  • von Pete Fink

Mit Max Papis: NASCAR Euro Series auch in Deutschland

Max Papis wird in der Saison 2014 ein eigenes Auto an den Start der NASCAR Whelen Euro Series bringen - im Juli wird auf dem Nürburgring gefahren

(Motorsport-Total.com) - Die NASCAR Whelen Euro Series kann in der neuen Saison 2014 einen recht prominenten Mitstreiter begrüßen. Max Papis wird zum Teambesitzer und bringt ein eigenes Auto an den Start. Der Pilot wird der 21-jährige Italiener Kevin Gilardoni, der Bolide von Max Papis Racing trägt die Startnummer 99 - im Gedenken an den 1999 verunglückten Kanadier Greg Moore. Vorbereitet wird das Auto im Papis-Shop in den USA, genauer gesagt in Mooresville nahe Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina.

Titel-Bild zur News: Max Papis

Vom Fahrer zum Teambesitzer: Max Papis geht den nächsten Schritt

Gilardoni soll Mitte Februar in die USA reisen und sich einige Wochen lang mit dem Auto und dem gesamten NASCAR-Umfeld vertraut machen. Für die Rennen der Euro Series soll er nach Europa kommen und ansonsten in den USA einige Events der Late-Model-Serie bestreiten. Für Papis wiederum ist sein Engagement in der aufstrebenden europäischen NASCAR-Serie ein langfristig angelegtes Projekt: Er sieht einen Zeitrahmen von fünf Jahren.

"Für mich ist das ein großer Schritt, denn es war immer schon mein Traum, einmal ein Teambesitzer zu sein", sagte der 44-Jährige, der mit 95 NASCAR-Rennen in den drei Top-Ligen (Sprint-Cup, Nationwide und Trucks) nach wie vor der mit Abstand erfahrenste europäische NASCAR-Pilot ist. "Ich will eine Brücke nach Europa bauen und Menschen die Gelegenheit geben, die den gleichen Traum haben wie ich." Die Euro Serie wird seit der Saison 2013 von NASCAR unterstützt und ist der offizielle europäische Ableger der NASCAR.


Fotostrecke: NASCAR und Europa

Sein Hauptjob bleibt es natürlich, in beratender Funktion für Childress-Enkel Austin Dillon zu arbeiten, der 2014 im Sprint-Cup die legendäre Earnhardt-Startnummer 3 fahren wird. Zudem möchte Papis selbst wieder das eine oder andere Nationwide-Rennen bestreiten. Sein Start bei den 24 Stunden von Daytona steht schon länger fest. Ob er auch in der Euro Series in sein eigenes Auto steigen wird, ist nicht klar.

Der neue Kalender der NASCAR Whelen Euro Series besteht aus sechs Rennwochenenden, wobei das September-Event zur Stunde noch nicht datiert ist. Auch der genaue Austragungsort steht noch nicht fest. Für die deutschen NASCAR-Fans gibt es insofern ein Schmankerl, weil die Euro Series Mitte Juli 2014 auf dem Nürburgring im Rahmenprogramm des ADAC-Truck-Grand-Prix (18. bis 20. Juli) fahren wird.

Der Kalender der Euro-Series 2014:

12./13. April: Valencia (Spanien)
7./8. Juni: Brands Hatch (Großbritannien)
5./6. Juli: Tours (Oval; Frankreich)
19./20. Juli: Nürburgring (Deutschland)
September: Ort und Datum stehen noch nicht fest
11./12. Oktober: Le Mans (Frankreich)

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt