• 20.07.2011 18:07

  • von Pete Fink

Sprint-Cup-Debüt für Ranger

Der nächste Open-Wheeler bitte: Ex-IndyCar-Youngster Andrew Ranger wird in Watkins Glen sein Sprint-Cup-Debüt geben

(Motorsport-Total.com) - Andrew Ranger kann am 14. August in Watkins Glen sein Sprint-Cup-Debüt feiern. Der 24-jährige Kanadier sitzt dann hinter dem Steuer des FAS Lane Fords mit der Startnummer 32, den Teamchef Frank Stoddart seit dieser Saison einsetzt. Durchaus mit Erfolg, denn der weiße Ford Fusion belegt in der aktuellen Ownerwertung Rang 33 und hat damit einen festen Startplatz garantiert.

Titel-Bild zur News: Andrew Ranger

Andrew Ranger sitzt in Watkins Glen zum ersten Mal in einem Sprint-Cup-Auto

Ranger ist zweifacher NASCAR-Champion Kanadas und gewann zudem bereits in einigen unterklassigen NASCAR-Serien. Nachdem Stoddard sein Auto bisher von erfahrenen Piloten (u.a. Ken Schrader, Terry Labonte, Mike Skinner und Mike Bliss) steuern ließ, bekommt nun erstmals ein Rookie eine Chance. Die Empfehlung dazu kam von Boris Said.

IndyCar-Fans ist der Kanadier aus den Jahren 2005 und 2006 bekannt, als er insgesamt 27 Rennen lang für Eric Bachelaert bestritt. "Seit ich vor fünf Jahren meine Formel-Karriere aufgab, habe ich auf diesen Schritt gewartet", freut sich Ranger, der immerhin schon neunmal in der Nationwide-Serie startete. Ich möchte ihm zeigen, dass er die richtige Wahl getroffen hat."