Offiziell: Erik Jones neuer Kyle-Busch-Ersatz

Wie erwartet übernimmt Teenager Erik Jones ab dem Kansas-Wochenende den bisher von David Ragan gefahrenen Gibbs-Toyota des verletzten Kyle Busch

(Motorsport-Total.com) - David Ragans bevorstehender Wechsel von Joe Gibbs Racing (JGR) zu Michael Waltrip Racing (MWR) wurde am Dienstag bekanntgegeben. Nun ist auch der Nachfolger des Ersatzmanns von Kyle Busch im Gibbs-Toyota mit Startnummer 18 offiziell.

Titel-Bild zur News: Erik Jones

Erik Jones tritt ab dem Kansas-Wochenende (9. Mai) regelmäßig im Sprint-Cup an Zoom

Wie erwartet kommt Gibbs-Nachwuchspilot Erik Jones zum Zug. Der 18-Jährige aus dem US-Bundesstaat Michigan greift beginnend mit dem SpongeBob SquarePants 400 auf dem Kansas Speedway (9. Mai) ins Lenkrad. Gleichzeitig markiert dieses Rennen für Ragan das erste im Waltrip-Toyota mit der Startnummer 55. Der Front-Row-Ford mit der 34 wird in Kansas City von Brett Moffitt gefahren.

"Ich freue mich sehr und bin für die Gelegenheit, den Toyota Camry mit der Startnummer 18 im Sprint-Cup zu fahren, sehr dankbar. Das ist eine richtige gute Chance für mich", bemerkt Jones, der derzeit schon in der zweiten NASCAR-Liga (Xfinity-Serie für JGR) für Furore sorgt, während er in der dritten NASCAR-Liga (Truck-Serie für Kyle Busch Motorsports) auf Titeljagd geht.

Erste Sprint-Cup-Erfahrungen hat der 18-Jährige aufgrund seines kurzfristigen Bristol-Einsatzes im Gibbs-Toyota von Denny Hamlin ebenfalls schon gesammelt. Die Ziele für sein Sprint-Cup-Programm als Ersatz für den weiterhin verletzten Kyle Busch setzt Jones aber niedrig an: "Wir versuchen, unsere Erwartungen im Zaum zu halten. Ein Ergebnis in den Top 15 und das Sammeln von Erfahrung würde für uns schon einen großartigen Tag bedeuten."

Wann Kyle Busch, der am Samstag seinen 30. Geburtstag feiert, ins Cockpit seines angestammten Gibbs-Toyota mit der 18 zurückkehrt, ist weiterhin offen. Bis es soweit ist, wird ihn Teenager Jones vertreten.