• 14.01.2012 20:16

  • von Pete Fink

Kahne und seine "großartige Chance"

Kasey Kahne und Crewchief Kenny Francis sind bei Hendrick Motorsports angekommen - wie lange wird ihre Eingewöhnungszeit dauern?

(Motorsport-Total.com) - Es ist eine der hochinteressanten Fragen der Sprint-Cup-Saison 2012: Wie gut und wie schnell können sich Kasey Kahne und sein Crewchief Kenny Francis bei Hendrick Motorsports eingewöhnen? In der NASCAR-Garage besteht Einigkeit darüber, dass der superschnelle 31-Jährige in einem Top-Auto ab sofort als absoluter Titelkandidat eingeordnet werden muss. Nur: Wie lange wird seine Eingewöhnungszeit dauern?

Titel-Bild zur News: Kasey Kahne

Kasey Kahne fährt seit Daytona den Hendrick-Chevy mit der Satrtnummer 5

Wenn es nach Kahne geht, natürlich so kurz wie möglich. Dabei sollte ihm sein Red-Bull-Gastspiel 2011 weitergeholfen haben. "Die vergangene Saison hat uns einen guten Vorgeschmack auf das aktuelle Jahr gegeben", sagte Kahne in Daytona. "Wir waren uns bewusst, dass sich einige Dinge ändern werden und daher glaube ich, dass dieser Übergang wesentlich leichter ausfallen wird. Aber es wird trotzdem Zeit brauchen, denn es ist wirklich alles anders."

Doch dieser Anspruch gilt auch genau anders herum, denn Kahne und Francis sollen das Hendrick-Team rund um Jimmie Johnson, Jeff Gordon und Dale Earnhardt Jr. noch stärker machen. "Wir befruchten uns gegenseitig, was bisher sehr gut funktioniert. Ich freue mich sehr darüber, wie positiv sie Kenny aufgenommen haben. Für mich ist es richtig klasse, plötzlich mit Leuten wie Jimmie, Dale und Jeff fachsimpeln zu können."


Fotos: NASCAR: Preseason-Thunder in Daytona


Für Kahne kommt die Sprint-Cup-Saison 2012 also fast einem Neustart gleich: "Es fühlt sich alles ganz anders an, als ich es bei allen meinen früheren Teams erlebt habe." Er weiß: "Für mich ist dies eine großartige Chance und ich habe die feste Absicht, daraus den größtmöglichen Nutzen zu ziehen." Vielleicht schon mit dem NASCAR-Titel zum Ende des Jahres?