• 09.06.2010 00:07

  • von Pete Fink

Gerücht: Steigt Wal-Mart in die NASCAR ein?

Mit dem weltgrößten Einzelhandelskonzern Wal-Mart könnte ein ganz dicker Fisch an der NASCAR-Angel hängen: Ist das Zielobjekt vielleicht Jeff Gordon?

(Motorsport-Total.com) - Nach einigen herben Verlusten gibt es möglicherweise wieder positive Nachrichten von der Sponsorenfront: Gemäß US-Medienberichten überlegt die Einzelhandelskette Wal-Mart einen groß angelegten Einstieg in den Sprint-Cup. Unter anderem ist dabei offenbar ein Lizenzierungsabkommen mit der NASCAR angedacht, deren Merchandise-Produkte dann exklusiv in den zahlreichen Wal-Mart-Stores zu erhalten wären.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon

Wal-Mart kommt vielleicht - ist Jeff Gordons DuPont-Ära tatsächlich bald vorbei?

Dies wäre ein wahrer Mega-Deal. Alleine in den USA unterhält Wal-Mart fast 4.000 Großmärkte, weltweit hat der Einzelhandelsriese wöchentlich etwa 138 Millionen Kunden, die von zwei Millionen Angestellten bedient werden. Zusätzlich dazu kündigt sich auch ein Sponsoringabkommen mit Hendrick Motorsports an, deren vier Superstars Dale Earnhardt Jr., Jeff Gordon, Jimmie Johnson und Mark Martin geschätzte 75 Prozent des gesamten Merchandise-Umfangs der NASCAR beinhalten.#w1#

Vor allem der Hendrick-Chevy mit der Startnummer 24 ist dabei offensichtlich ein heißer Kandidat: Gordons langjähriger Hauptsponsor DuPont möchte seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag im Umfang zusammenkürzen. Wal-Mart könnte also einspringen und ab der Saison 2011 in mehreren Sprint-Cup-Rennen mit seinem Logo auf dem Gordon-Chevrolet zu sehen sein.