• 01.06.2010 12:58

  • von Pete Fink

Jeff Gordon und 20 Millionen: Das soll Montoya machen...

Für Jeff Gordon ist das Indy/Charlotte-Double keine Option, doch er hat sehr wohl einen aussichtsreichen Kandidaten auf der Rechnung: Juan Pablo Montoya

(Motorsport-Total.com) - Ein so spektakulärer Doppelstart beim Indy 500 und wenig später im Coca-Cola 600 ist derzeit rein aus zeitlichen Gründen nicht möglich. Doch es gibt Bestrebungen, dieses Double in den kommenden Jahren wieder realisierbar zu machen. Wenn es nach Bruton Smith, dem mächtigen Chef der Speedway Motorsports Inc., geht, dann wäre dieser extrem schwierige Doppelsieg sogar mit stattlichen 20 Millionen US-Dollar dotiert.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon

Jeff Gordon hat kein Interesse an den 20 Millionen für den Doppelsieg

Ein möglicher Kandidat kann jedoch bereits jetzt von der Liste der Interessenten gestrichen werden: Jeff Gordon, der bekanntlich in seiner Jugend gerne in ein Formelauto gestiegen wäre. "Man könnte mir auch 100 Millionen anbieten, aber ich würde nur in Indianapolis fahren, wenn ich das Gefühl hätte, dort auch mithalten zu können", sagte der Kalifornier in Charlotte. "Und um vorne dabei zu sein, müsste ich immer in diesen Autos sitzen."#w1#


Fotos: Coca-Cola 600


Denn im Zeitalter der Ingenieure und Techniker seien die Tage ein für allemal vorbei, in denen die Piloten "ganz einfach von einem Fahrzeugtyp in den nächsten gesprungen sind. Ich stelle mir bei so etwas immer die Frage: Was bringt es mir? Die Autos sind sehr unterschiedlich und wenn sogar erfahrene Piloten damit Probleme haben, dann kann es sehr schnell passieren, dass es dich nur frustriert, deine Zeit und dein Selbstvertrauen konsumiert."

Das ist bekanntlich auch der Grund, warum sich Jeff Gordon nicht in der Nationwide-Serie engagiert. "Lieber konzentriere ich mich darauf, eine Sache gut zu machen, anstatt zwei Dinge nur halb zu erledigen." Und das gilt auch für das Indy 500, von dem er als kleiner Junge träumte. Das ist vorbei. "Ich habe mich vor vielen Jahren für einen Weg entschieden und das sind die StockCars."

Da sich auch Tony Stewart, ein weiterer potentieller Kandidat, bisher eher zurückhaltend gab, bleibt in Gordons Augen nur ein Pilot übrig, für den dieses Unterfangen interessant sein könnte. "Meiner Meinung nach ist Juan Pablo Montoya der einzige, der dabei eine echte Chance hat", so der vierfache NASCAR-Champion. "Für alle anderen, die dieses Double angehen wollen, ist das sicher großartig, aber sie werden es nicht gewinnen können."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!