• 18.05.2011 08:55

  • von Pete Fink

Es geht los: Räikkönen offiziell gemeldet

Nun ist es offiziell: Kimi Räikkönen steht auf der Entry-List zum Truck-Rennen von Charlotte - alles rund um das NASCAR-Debüt des Ex-F1-Weltmeisters

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen steht auf der offiziellen Meldeliste zum North Carolina Education Lottery 200, das in der Nacht von Freitag auf Samstag auf dem Charlotte Motor Speedway über die Bühne gehen wird. Gemäß der Entry-List wird der 31-jährige Finne mit der Startnummer 15 ins Rennen gehen. Insgesamt haben 43 Truck-Teams gemeldet.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

NASCAR-Rookie Kimi Räikkönen: Am Freitag geht es Schlag auf Schlag

Im Gegensatz zum Sprint-Cup und zur Nationwide-Serie fahren bei den Trucks nur 36 Fahrzeuge, weshalb sich Räikkönen im Einzelzeitfahren über zwei fliegende Runden für sein NASCAR-Debüt qualifizieren muss. Keine leichte Aufgabe, denn dem prominenten NASCAR-Rookie stehen dazu nur zwei vorgeschaltene Trainingssitzungen zur Verfügung.

Die erste Session hat eine Länge von 60 Minuten, das direkt danach stattfindende Abschlusstraining ist auf 90 Minuten angesetzt. Am Freitag geht es Schlag auf Schlag: Die Qualifikation beginnt nur vier Stunden später. Die Reihenfolge für das Einzelzeitfahren wird über die in den beiden Trainings erzielten Zeiten ermittelt.

Räikkönens Teamchef Kyle Busch gibt sich trotz der schweren Aufgabe positiv: "Wir haben ihm Videos von früheren Truck-Rennen in Charlotte geschickt. So hat er einen guten Einblick, was ihn erwarten wird. Er kann hören, wann und wo Gas gegeben wird und sehen, wie er mit der Konkurrenz umgeht."

Im Truck-Feld von Charlotte befinden sich mit Nelson Piquet und Max Papis zwei weitere Piloten mit Formel-1-Erfahrung. Nach Jacques Villeneuve ist Räikkönen der zweite ehemalige Formel-1-Champion, der jemals ein Truck-Rennen bestreiten wird. Mit Jim Clark und Mario Andretti sind es damit insgesamt vier Ex-F1-Champions, die jemals in der NASCAR angetreten sind.

Der einzige Formel-1-Pilot, der bisher jemals ein Rennen der Truck-Serie gewinnen konnte, war Scott Speed in der Saison 2008. Zuletzt war Narain Karthikeyan bei den Trucks aktiv, der 2010 insgesamt neunmal fuhr. Juan Pablo Montoya bestritt in seiner NASCAR-Anfangszeit übrigens nie ein Truck-Rennen.

Der Truck-Zeitplan von Charlotte:

Freitag, 20.Mai 2011:

15:00 - 16:00 Uhr: Freies Training
15:20 - 17:50 Uhr: Abschlusstraining
ab 22:00 Uhr: Qualifikation

Samstag, 21. Mai 2011:

ab 2:00 Uhr: Truck-Rennen von Charlotte (134 Runden)