• 02.08.2011 21:10

  • von Pete Fink

Danica Patrick kurz vor der Unterschrift?

Nach den Informationen der 'AP' steht Danica Patrick unmittelbar vor einem NASCAR-Wechsel zum Earnhardt-Team - Sprint-Cup-Einsätze für Tony Stewart

(Motorsport-Total.com) - Ein sehr schlecht gehütetes Geheimnis im US-Motorsport ist offensichtlich kurz vor der Finalisierung: Nach einem Bericht der normalerweise sehr gut informierten Nachrichtenagentur 'AP' soll Danica Patrick dicht vor einer Unterschrift bei JR Motorsports stehen. Das ist bekanntlich das Nationwide-Team von Dale Earnhardt Jr., für das die 29-Jährige dann eine komplette Nationwide-Saison 2012 bestreiten wird.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Danica Patrick steht wohl unmittelbar vor ihrem NASCAR-Wechsel

Zusätzlich dazu soll Patrick 2012 in einigen ausgewählten Sprint-Cup-Rennen an den Start gehen. Dann wie erwartet in einem dritten Stewart/Haas-Chevrolet vom erklärten Patrick-Fan Tony Stewart. Derzeit geht es angeblich nur noch um die sichere Freigabe von Andretti Autosport. Von einem Verbleib bei den IndyCars ist nicht mehr die Rede, lediglich ein Einzelstart beim Indy 500 steht noch zur Debatte.

Damit wäre der von allen Seiten erwartete Patrick-Wechsel in Richtung NASCAR endgültig vollzogen. Treffen diese Informationen zu, so ist zu vermuten, dass Patrick 2012 maximal sieben Sprint-Cup-Rennen fahren wird, um in der Saison 2013 um den Rookie-Titel kämpfen zu können. Allerdings: Der heutige 'AP'-Bericht wurde von den entsprechenden Stellen bei JR Motorsports und dem Patrick-Umfeld nicht kommentiert.

Sicher ist unterdessen, dass NASCAR-Champion Jimmie Johnson am 13. August in Watkins Glen eines seiner sehr seltenen Nationwide-Gastspiele geben wird. Dann ausgerechnet im Patrick-Auto, dem JR-Chevrolet mit der Startnummer sieben, den sie bei ihren Nationwide-Teilzeiteinsätzen immer fährt. Ein guter Maßstab, denn Johnson arbeitet auf dem Glen natürlich mit der Patrick-Crew um Crewchief Tony Eury Jr.