• 21.01.2014 08:38

  • von Pete Fink

BK setzt auf zwei Rookies

BK Racing geht mit zwei Youngster in die NASCAR-Saison 2014: Alex Bowman und Ryan Truex sollen die beiden BK-Toyota fahren - neue Startnummer 23

(Motorsport-Total.com) - Das Motto lautet: Dem Nachwuchs eine Chance. Alex Bowman und Ryan Truex heißt die Fahrerpaarung, mit der BK Racing in die Sprint-Cup-Saison 2014 gehen wird. Dies gab das BK-Team am späten Montagabend bekannt. Das junge Rookie-Duo testete vor wenigen Tagen bereits beim Pre-Season-Thunder auf dem Daytona International Speedway. Der 20-jährige Bowman und der 21-jährige Truex werden natürlich auch um den Rookie-Titel 2014 fahren.

Titel-Bild zur News: Travis Kvapil, David Reutimann

Das BK-Duo setzt sich in der Saison 2014 etwas anders zusammen Zoom

Bowman stammt aus Tucson im US-Bundesstaat Arizona und absolvierte 2013 seine erste und bisher einzige Nationwide-Saison. Dabei saß er im RAB-Toyota mit der Startnummer 99 und holte im chaotischen Daytona-Rennen Rang drei. Auf dem Texas Motor Speedway gelangen ihm zwei Pole-Positionen und am Ende des Jahres wurde er Elfter in der Nationwide-Gesamtwertung. Einen Sprint-Cup-Start konnte er noch nicht verzeichnen, weshalb das Daytona 500 tatsächlich auch sein Debüt-Rennen in der ersten NASCAR-Liga wird.

Ryan Truex ist der kleine Bruder von Martin Truex Jr. (Furniture-Row-Chevrolet). Truex fuhr 2013 bereits drei Sprint-Cup-Rennen für das Phoenix-Team und landete bei seinem Heimauftritt in Dover dabei auf Rang 32. Im Gegensatz zu Bowman kann Truex nicht auf eine komplette Nationwide- oder auch Truck-Saison zurückblicken. Er wird in der Startnummer 83 der Nachfolger von David Reutimann. Bowman wiederum sitzt nicht in der Startnummer 93, sondern wird ab sofort die 23 benutzen.

Dies geschieht übrigens in Zusammenhang mit den berühmten 23 Geschmäckern, mit denen Hauptsponsor Dr. Pepper gerne wirbt. Bowman-Vorgänger Travis Kvapil ärgert sich nach wie vor mit den Spätfolgen seiner Eheprobleme herum, die dem Vernehmen nach am 28. Februar zur Verhandlung anstehen. Die Startnummer 93 bleibt aber auch im BK-Besitz, falls Teambesitzer Ron Devine, ein großer Burger-King-Franchisenehmer, irgendwann im Saisonverlauf einen dritten BK-Toyota einsetzen kann.


Pre-Season-Thunder in Daytona

Damit wächst die prominent besetzte Rookie-Klasse 2014 auf stolze acht Piloten an: Neben Bowman und Truex kämpfen Austin Dillon (Childress-Chevy), Kyle Larson (Ganassi-Chevy), Justin Allgaier (Phoenix-Chevy), Cole Whitt, Parker Kligerman (beide Swan-Toyota) und Michael Annett (Petty-Ford) um den wieder einmal sehr prestigeträchtigen Titel als bester Sprint-Cup-Neuling 2014.