Nationwide: Pastrana in Richmond im Roush-Ford

Travis Pastrana steuert im Nationwide-Rennen in Richmond das erfolgreichste Auto in der Geschichte der zweiten NASCAR-Liga: den Roush-Ford mit der Startnummer 60

(Motorsport-Total.com) - Entgegen der ursprünglichen Planung wird Travis Pastrana auch das Nationwide-Rennen am kommenden Wochenende in Richmond fahren. Nach seinem erfolgreichen Auftritt am Samstag in Atlanta, wo er am Steuer seines Waltrip-Toyota erste Führungsrunden verbuchte bevor er durch ein technisches Problem aus dem Rennen gerissen wurde, wechselt die Freestyle-Motocross-Legende für das Rennen auf dem Short-Track in Virginia die Fronten und übernimmt das erfolgreichste Auto der Nationwide-Geschichte: den Roush-Ford mit der Startnummer 60.

Titel-Bild zur News: Travis Pastrana

Nationwide-Rookie Travis Pastrana wechselt für Richmond das Cockpit Zoom

"Hinter dem Lenkrad des Ford Mustang mit der Startnummer 60 von Roush/Fenway zu sitzen, ist eine wirklich unglaubliche Gelegenheit für mich", freut sich Pastrana, dessen bestes Ergebnis bei acht Nationwide-Starts in diesem Jahr ein 13. Platz in Indianapolis war. Am kommenden Wochenende ist Pastrana Teamkollege vom amtierenden Nationwide-Champion Ricky Stenhouse, der sich am vergangenen Samstag in Atlanta den Sieg holte.

Vor gut drei Wochen hatte Carl Edwards in Watkins Glen für den 90. und bisher letzten Sieg des Roush-Ford mit der Startnummer 60 gesorgt. In der Vergangenheit saßen neben Edwards unter anderem Greg Biffle und Mark Martin in diesem Auto. Nun absolviert Pastrana in diesem Fahrzeug einen einmaligen Start. "Ich bin hocherfreut, an diesem Wochenende in Richmond für eine Legende wie Jack Roush zu fahren", so der 28-Jährige, der in diesem Jahr ein Teilzeitprogramm in der zweiten NASCAR-Liga absolviert und im kommenden Jahr auf Vollzeitbasis mitmischen könnte.