• 27.04.2012 12:12

  • von Pete Fink

Pastrana: NASCAR-Debüt mit Verspätung

Rund ein dreiviertel Jahr musste Travis Pastrana auf sein Nationwide-Debüt warten, doch in Richmond ist es endlich soweit: "Ich freue mich wahnsinnig"

(Motorsport-Total.com) - Elf Goldmedaillen gewann Travis Pastrana bei den X-Games, doch am Freitag in Richmond hat der Freestyle-Star ganz andere Ziele: "Ich möchte das Rennen zu Ende fahren und wenn möglich dabei in der Führungsrunde bleiben", sagte der 28-Jährige, der sein Nationwide-Debüt in einem RAB-Toyota geben wird. Er weiß: "Mir ist durchaus klar, dass dieses Ziel nur ganz schwer zu erreichen sein wird."

Titel-Bild zur News: Travis Pastrana

Jetzt geht's los: Travis Pastrana startet in sein NASCAR-Abenteuer

In der Tat: Der Zeitplan von Richmond sieht am Freitag ein einziges Training, danach die Qualifikation und in der Nacht von Freitag auf Samstag (ab 1:30 Uhr MESZ) dann den siebten Saisonlauf der zweiten NASCAR-Liga vor. Ganz schwierige Rahmenbedingungen für den Rookie, der sein Debüt eigentlich schon im Juli 2011 in Indianapolis feiern sollte.

Doch kurz vorher brach er sich beim Training zu den X-Games den Knöchel, was die Verspätung hervorrief. "Seitdem überlege ich nur noch, was passieren wird, wenn ich in ein NASCAR-Rennen starten werde. Immer wieder wurde ich gefragt, wann es denn endlich losgehen würde. Jetzt ist es endlich soweit und ich freue mich wahnsinnig."

Insgesamt sieben Nationwide-Rennen soll Pastrana in dieser Schnupper-Saison fahren. Der Wunsch ist immer der Gleiche: Durchkommen. "Ich möchte versuchen, jede Runde dieser Rennen zu bestreiten. Es ist immer mein Ziel, soviel Erfahrung wie möglich sammeln." Sein zweiter Anlauf findet in zwei Wochen in Darlington statt.