Ducati: Dovizioso und Lorenzo nehmen Abschied von Hayden

Das Ducati-Werksteam reagiert bestürzt auf die tragischen Nachrichten aus Italien: Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo erinnern sich gern an Nicky Hayden

(Motorsport-Total.com) - Ducati fühlt sich nach fünf Jahren gemeinsamer Zusammenarbeit eng verbunden mit Nicky Hayden, der am Montagabend in Italien sein Leben verlor. Die Mitarbeiter des italienischen Motorradherstellers bekundeten in einer Mitteilung ihr Beileid und wünschen der Familie Hayden viel Kraft. Im Rahmen des privaten Barcelona-Tests äußerten sich auch die MotoGP-Werkspiloten Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo zum Tod des ehemaligen Weltmeisters, der von 2009 bis 2013 für Ducati fuhr.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden, Andrea Dovizioso

Nicky Hayden war in seiner finalen Ducati-Saison Teamkollege von Andrea Dovizioso Zoom

Dovizioso teilte sich in der Saison 2013 die Box mit Hayden. Doch die beiden lernten sich durch die Zeit bei Honda schon eher kennen. "Ich lernte Nicky kennen, als er 2003 aus den USA in die Weltmeisterschaft kam. Er hatte eine offene Einstellung, war sympathisch und ein entspannter Typ. Er war immer freundlich zu jedem und ein echter Fan von Motorrädern, der gute Ergebnisse einfuhr", kommentiert "Dovi".

"In den vielen Jahren bei Ducati entwickelte er ein gutes Verhältnis mit allen Teammitgliedern. Auch wenn ich 2013 nur ein Jahr mit ihm fuhr, habe ich ihn als tollen Teamkollegen in Erinnerung. Ich teile einige schöne Erinnerungen mit ihm", bemerkt Dovizioso und fügt hinzu: "Wir alle mochten Nicky sehr und werden ihn sehr vermissen."

Jorge Lorenzo kämpfte in der MotoGP acht Jahre gegen Hayden. "Es sind sehr traurige Nachrichten. Uns war bewusst, dass die Situation sehr schwierig ist, doch wenn solche Dinge passieren, dann reagiert man geschockt", erklärt der Spanier. "Ich möchte seiner Familie und seinen Freunden mein tiefstes Mitleid ausdrücken. Er wurde von allen im Fahrerlager geliebt. Er war ein fröhlicher Mensch, voller Energie und hatte eine positive Einstellung."