Wayne Rainey: "Nickys Charakter stach heraus"

Motorrad-Legende Wayne Rainey begleitete die Karriere von Landsmann Nicky Hayden sehr genau und weiß, was den MotoGP-Champion von 2006 ausgemacht hat

(Motorsport-Total.com) - Die Verantwortlichen der MotoAmerica haben die schlimmen Ereignisse der vergangenen Tage mitverfolgt und leiden mit der Familie von Nicky Hayden, seiner Verlobten und den unzähligen Fans. Der Tod des charismatischen Motorradprofis bestürzte die Motorradwelt, zu der auch der dreifache 500er-Weltmeister Wayne Rainey gehört.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Harter Arbeiter: Nicky Hayden versuchte ständig, immer besser zu werden Zoom

"Die MotoAmerica möchte der Familie Hayden ihr aufrichtiges Beileid bekunden", bemerkt Rainey, der für die nationale US-Meisterschaft mitverantwortlich ist. Rainey verfolgte die Karriere von Landsmann Hayden sehr genau und würdigt die Verdienste des ehemaligen MotoGP-Champions: "Es steht außer Frage, dass Nicky in den USA die größte Rennsport-Ikone dieser Generation war."

"Wir hatten das Privileg, sein Talent beim Dirt-Track zu erkennen, bevor er in der AMA Supersport-Meister und danach jüngster Superbike-Meister der Geschichte wurde", so Rainey. "2005 sah ich, wie er in Laguna Seca seinen ersten MotoGP-Sieg feierte. Ein Jahr später gewann er erneut den US-Grand-Prix. Damals war er auf WM-Kurs, nach einem Kampf beim Saisonfinale mit Valentino Rossi."

"Die Hingabe von Hayden und seiner Familie für den Motorradsport, vor allem in den USA, ist etwas, an das man sich immer erinnern wird. Nicky und die Familie Hayden wird immer einen besonderen Platz in den Herzen der Rennsportfans auf der ganzen Welt haben", ist Rainey überzeugt und verspricht: "Die MotoAmerica wird sein Erbe während der Saison 2017 würdigen."

Zur Familie des Verstorbenen hatte Rainey stets einen guten Draht: "Ich kannte Nicky und seine Familie, seitdem sie den Rennsport professionell betrieben. Sein natürliches Dirt-Track-Talent ermöglichte einen nahtlosen Wechsel zum Straßensport. Nicky arbeitete hart, doch seine Leidenschaft und sein Verlangen, der Beste zu sein, waren so ausgeprägt wie seine Arbeitsmoral."


Fotostrecke: Die Karriere-Highlights von Nicky Hayden

"Der Gewinn der MotoGP in der Saison 2006 war der Lohn für die vielen Jahre harter Arbeit", kommentiert Rainey. "Ich glaube, Nicky liebte die Herausforderung. Dafür wurde er geboren. Sein Charakter stach heraus, genauso wie die Art und Weise, wie respektvoll er andere behandelte und wie nett er mit ihnen umging. Ich bin sehr traurig. Nicky wird uns allen fehlen."