Kiefer: Dominique Aegerter findet mit Suter zu alter Form

Schnellster Suter-Pilot beim Valencia-Test: Dominique Aegerter wirkt voll motiviert und möchte nach der Rückkehr zu Suter wieder zu alter Stärke finden

(Motorsport-Total.com) - Das Kiefer-Team testete am vergangenen Wochenende zwei Tage in Valencia und nahm die Arbeit für die neue Saison auf. Dominique Aegerter und Teamkollege Danny Kent machten sich mit der 2017er-Suter vertraut und beschäftigten sich mit der Abstimmung der neuen Moto2-Maschine. Für Aegerter ist die Rückkehr zu Suter eine neue Chance.

Titel-Bild zur News: Dominique Aegerter

Dominique Aegerter erhält durch die Rückkehr zu Suter eine neue Chance Zoom

"Der erste Test nach der langen Winterpause ist sehr erfreulich verlaufen. Von Beginn an konnte ich mich gut auf das neue Motorrad und die neue Umgebung einschießen. Das schöne Wetter am Samstag war natürlich eine große Hilfe, um gleich wieder in den Rhythmus zu kommen", berichtet der Schweizer, der den Test auf der vierten Position beendete und damit bester Suter-Pilot war.

"Ich bin wirklich happy, dass ich endlich wieder mit meiner Rennmaschine arbeiten kann. Die ersten Eindrücke waren sehr positiv. Ich konnte schnell ein gutes Gefühl finden", freut sich Aegerter. "Am zweiten Tag konnte ich mich hinsichtlich der Rundenzeiten gut steigern. Allerdings tun wir uns im Moment noch schwer, den Grip eines neuen Reifens besser zu nutzen. Doch mit gebrauchten Reifen sind wir sehr schnell."

"Das ist sicher positiv in Hinblick auf die Rennen", betont Aegerter. "Wir sind bei der Abstimmung gut vorangekommen. Die Suter ist schön zu fahren und es macht viel Spaß, in diesem Umfeld zu arbeiten. Es ist sicher auch eine Hilfe, dass die Kommunikation in Deutsch stattfindet. Ich fühle mich in meinem neuen Team bereits sehr gut aufgehoben."

Danny Kent

Stefan Kiefer setzt auch in der neuen Saison auf Danny Kent Zoom

Teamkollege Kent landete auf Position neun und war drei Zehntelsekunden langsamer als Aegerter. "Ich freue mich, nach der langen Pause wieder das Training auf der Rennstrecke aufzunehmen. Dieser Test diente allerdings nur dazu, den Winterrost aus den Muskeln zu fahren und wieder ein Gefühl für das Motorrad zu bekommen", berichtet der ehemalige Moto3-Weltmeister.

"Seit dem letzten Test Mitte November saß ich auf keinem anderen Motorrad. Doch nach diesen zwei Tagen bin ich mit dem Erreichten zufrieden - vor allem, weil das Gefühl mit der neuen Maschine bereits sehr gut ist. Leider tauchten am Sonntagnachmittag einige kleinere Probleme auf, die etwas Zeit gekostet haben. Aber soweit stimmt die Richtung und ich freue mich schon auf den nächsten zweitägigen Test in Jerez Mitte dieser Woche", so Kent.


Fotos: Zweiter Moto2-Test in Valencia


Teammanager Stefan Kiefer zieht ebenfalls ein positives Fazit: "Dieser Test war allemal ein guter Start in die neue Saison, wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Beide Fahrer haben sehr gut gearbeitet und das neue Motorrad funktioniert einwandfrei. Danny und Dominique haben über die Dauer der zwei Tage gute Fortschritte erzielt. Ich denke, dass Dominique mit der Suter zur alten Form zurückfindet. Ihm gefällt dieses Motorrad einfach. Bei den nächsten Tests werden wir in dieser Richtung weitermachen."