Eskil Suter zum Moto2-Comeback: "Rennsport ist unsere DNA"

Motorrad-Konstrukteur Suter ist in der Moto2-Saison 2017 mit zwei Teams vertreten - Firmenchef Eskil Suter hält die Präsenz im Rennsport für unverzichtbar

(Motorsport-Total.com) - Die Schweizer Firma Suter kehrt 2017 in die Moto2-Klasse zurück. Einmal wurde mit Marc Marquez (2012) die Fahrer-WM gewonnen und im gleichen Jahr auch die Hersteller-Wertung. Dann wechselten aber die meisten Teams zu Kalex, Suter-Bikes waren in der abgelaufenen Saison kaum noch in der Startaufstellung zu finden. Vier Motorräder stehen 2017 auf der Nennliste. Die beiden deutschen Teams Kiefer-Racing (mit Dominique Aegerter und Danny Kent) sowie IntactGP (Sandro Cortese und Marcel Schrötter) setzen auf die neue Suter.

Titel-Bild zur News: Moto2 Suter

Die neue Moto2-Suter im Design von Kiefer-Racing (Dominique Aegerter) Zoom

"Abseits des Rennsports haben wir viele andere Hightech-Projekte am Laufen", sagt Eskil Suter über die Situation der Firma. "Doch wir wollten auch unsere Wurzeln nicht vergessen. Deshalb haben wir diese Pause genutzt, um eine Standortbestimmung zu machen - wo wir stehen und welche Richtung wir gehen wollen. Das hängt auch damit zusammen, dass wir eigentlich von unserer DNA, dem Motorradrennsport, weit abgedriftet sind."

Suter entwickelte unter anderem den MMX500-Zweitakter. Dazu werden Kupplungen, Quickshifter und andere technische Lösungen für Kunden entwickelt. Das Aushängeschild in der Öffentlichkeit soll nun wieder die Moto2 werden: "In diesen Jahren ist uns bewusst geworden, dass die DNA Motorradrennsport für unser Unternehmen unverzichtbar ist", so Eskil Suter. "Deshalb werden wir wieder in die Moto2 einsteigen und wir haben auch wieder Gefallen am Motorradrennsport gefunden."

Im vergangenen Jahr sorgte Suter mit der MMX500 und Fahrer Ian Lougher bei der TT für Aufsehen. "Unsere Teilnahme an der TT auf der Isle of Man war ganz entscheidend. Bei diesem weltberühmten Straßenrennen, das wirklich purer und harter Rennsport ist, haben wir wieder Lust verspürt. Suter Industries braucht den Motorradrennsport als Beweis für alle unsere Projekte. In diesem Zeitraum haben wir basierend auf den Erfahrungen mit unserer Moto2 MMX ein neues Motorrad entworfen."