• 11.02.2017 18:53

Schwarz und weiß: Kiefer präsentiert neuen Hauptsponsor

Mit einer farblichen Neuausrichtung und einem neuen Hauptsponsor geht das Kiefer-Team in die neue Moto2-Saison - Fahrer nach Wechsel auf Suter heiß

(Motorsport-Total.com) - Mit Spannung wurde die Vorstellung des neuen Hauptsponsors und der neuen Farben des Kiefer-Teams erwartet, nachdem man die Zusammenarbeit mit Energydrink-Hersteller Leopard beendete. Am heutigen Samstag präsentierte der Moto2-Rennstall nun AirGrinder als neuen Hauptsponsor. Das Unternehmen ist auf Recycling spezialisiert und hat Firmensitze in Schweden und der Schweiz. Farblich werden die Bikes halb in Schwarz, halb in Weiß gehalten sein.

Titel-Bild zur News: Danny Kent, Dominique Aegerter

Das Kiefer-Team präsentiert am Nürburgring seinen Hauptsponsor Zoom

Die Fahrerpaarung mit Danny Kent und Neuzugang Dominique Aegerter stand schon seit längerem fest, sowie auch der Materialwechsel zum Schweizer Fahrwerkshersteller Suter Industries. Für den 23-jährigen Engländer Kent wird 2017 bereits die dritte Saison in Diensten von Kiefer sein. Der Gewinn der Moto3-Weltmeisterschaft 2015 ist der bisherige Höhepunkt der gemeinsamen Zusammenarbeit.

Der Schweizer Dominique Aegerter ergänzt als hungriger Neuzugang die vielversprechende Fahrerpaarung. Der 26-Jährige feierte mit Rennmaschinen von Suter seine bislang größten Erfolge. 2014 beendete Aegerter mit vier Podestplätzen, inklusive seinem ersten Grand-Prix-Sieg auf dem Sachsenring, die Moto2-Weltmeisterschaft als Gesamtfünfter.

Kiefer wird in einer Woche mit einem ersten zweitägigen Test in Valencia die Saisonvorbereitungen auf der Rennstrecke beginnen. Es folgen zwei weitere private Testfahrten in Jerez de la Frontera (22./23. und 27./28. Februar), um bestens gerüstet den ersten offiziellen Test, Anfang März ebenfalls auf dem Circuito de Jerez und der als erstes Kräftemessen mit der gesamten Konkurrenz gilt, zu bestehen.

Sportlich gehen beide Piloten mit Zuversicht in die Saison: "Wir hatten mit diesem Material bereits einen zweitägigen Test im vergangenen November in Jerez, der sehr vielversprechend verlief", sagt Kent. "Von Beginn an hatte ich ein gutes Gefühl mit diesem Motorrad und bei Suter hat man in den Wintermonaten bestimmt hart gearbeitet, um uns für diese Saison ein starkes Paket zur Verfügung zu stellen."

"Ich bin auch stolz mit Domi einem erfahrenen Teamkollegen zu haben. Er hat mit diesem Motorrad sehr viel Erfahrung und gemeinsam werden wir das Projekt bestimmt schnell vorantreiben", so der Engländer weiter.

Danny Kent, Dominique Aegerter

Danny Kent und Domi Aegerter ziehen begeistert das Tuch vom Bike Zoom

Aegerter freut sich vor allem darauf, dass er endlich wieder mit Suter fahren kann: "Mit einer Suter hatte ich 2013 und 2014 meine besten Saisonen in der Weltmeisterschaft. Der Höhepunkt mit dem Grand-Prix-Sieg auf dem Sachsenring ist bester Erinnerung. Mit der Rückkehr möchte ich natürlich an die Erfolge vor drei Jahren anschließen. Die Suter ist wirklich mein Baby", strahlt er.

Teammanager Stefan Kiefer kann nun nach anstrengenden Wochen erst einmal durchatmen: "Wir sind wirklich froh, dass wir dieses Projekt zeitgerecht vor dem Saisonstart in knapp eineinhalb Monaten fertigstellen konnten", sagt er. "Mit der Suter-Moto2-Rennmaschine, sowie auch mit unseren Fahrern Danny und Domi, sind wir stark aufgestellt. Kiefer ist bereit diese neue Herausforderung in Angriff zu nehmen und erfolgreich zu meistern."